Windau

April 10, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 9 °C

Der Start in den Tag mit wieder mit Sonnenschein am Strand. Heute Morgen
    begrüßten uns schon 2 Heuler. Zum Glück hat sie jemand abgesperrt.
    Mittags ging es weiter Richtung Windau. Wir legten einen kurzen Stopp am Ventspils International Radio Astronomy Center ein. Dort musste ich feststellen, dass mein Getriebe undicht ist. Das ließ sich aber zum Glück ziemlich schnell beheben. Also Flugs alte Klamotten an, Dichtung wieder positionieren und Getriebedeckel festziehen. Anne hat in der Zeit ein wenig die Düne erkundet. Anschließend ging es mit etwas unguten Gefühl 35km weiter nach Windau. Dort müssten wir erstmal einen Halt im Baumarkt, für Trichter und Schlauch um das Getriebeöl wieder aufzufüllen, einlegen. Ein wenig Öl habe ich immer dabei, jetzt bräuchte ich auch eine neue Reserve. Zum Glück hatte Nokia nicht allzu viel verloren. Danach haben wir uns bei einem Essen gestärkt. Nun könnten wir die Stadt erkunden, dann noch Strand und Marina besichtigen. Die großen Stena Lina Schiffe sind wahrlich beeindruckend, wenn sie in die Stadt fahren.
    Im Dunkeln geht´s dann auf ein ehemaliges Militär Gelände, alles wieder direkt am Strand. Dort hat der Strand einige Steine, welche aus dem Sand schauen.