Punta Choros & Islas Damas

December 29, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Mit unserem Mietauto fuhren wir gestern 500km die Panamericana entlang Richtung La Serena. Dabei hielten wir immer wieder am Meer und genehmigten uns einen Kaffee. Die Pazifikküste ist perfekt fürs Surfen und das Wasser ist nichts für schwache Nerven🫢 Am Abend hielten wir zum Essen in Tongoy und sprangen trotzdem ins Meer.

Ein Tipp den wir heute besuchten, war das Reserva Nacional Pingüino Humboldt. Drei Inseln die 80% der Weltpopulation an Humboldt Pinguinen beherbergen- die Isla Damas, Isla Choros und Isla Gaviota.
    Als wir ankamen erwarteten wir dementsprechend eine touristische Infrastruktur..nix da😅😅 Der kleine Hafen war voll mit Fischerbooten, die Muscheln und Krebse verluden. Ein Traktor zog halb verrostete Boote über den Betonboden und ganz am Ende gab es ein kleines Ticketbüro in dem natürlich jeder nur Spanisch konnte😅
    Mit Händen und Füssen verständigten wir uns und bekamen im Anschluss fragwürdige Schwimmwesten und die Info am Hafen auf ein kleines Boot zu steigen😅
    Dafür sahen wir die nächsten Stunden Pelikane, Robben, Pinguine, Kormorane und Delfine😍😍
    Im Anschluss konnten wir am Hafen sogar noch "Tanken"🤣 Ein Fischer kippte uns 10 Liter Benzin aus Plastikflaschen ins Auto und damit war das auch erledigt🤠🤠
    Wir kauften dann noch Oliven von einer Oma in ihrem Wohnzimmer- ich liebe Südamerika🥰

Am Abend feierten wir noch Martins Geburtstag am Strand mit einem Bier🤗