Valle del Elqui und Astronomie

January 1, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Ein 1. Januar an dem ich früh aufstehe und den ganzen Tag unterwegs war gab es auch schon lange nicht mehr😄
    Wir packten unsere Sachen und fuhren ins Landesinnere ins Valle del Elqui. Dort haben wir eine Unterkunft die mir eine bekannte aus Buenos Aires empfohlen hat. Davor hielten wir für (laut Alex Reiseführer) in der besten Eisdiele im Vicuña. Naja Reiseführer sind auch nicht immer super..😅

Das Valle del Elqui ist eine grüne Oase mitten in der Wüste und das Hauptanbaugebiet für Pisco - einem traditionellen chilenischen Schnaps aus Trauben. Deshalb gibt es hier zahlreiche Winzereien. Das Tal ist sehr esoterisch angehaucht und ist zudem für den klaren Sternenhimmel bekannt. Hier ist alles mit Aliens und Edelsteinen dekoriert und man fühlt sich etwas in eine Hippiekommune hineinversetzt🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Die Unterkunft ist komplett aus Holz selbst gebaut und beherbergt Camping und kleine Hütten mit Pool. Hier chillten wir den Tag über-da es extrem heiss war- am Pool.🧜‍♂️🧜‍♀️

Am Abend hatten wir eine Astronomietour gebucht. Ein chilenisches Paar kam mit 2 Teleskopen zur Unterkunft und wir bekamen die nächsten Stunden einen Einblick in die Planeten, den Kosmos und die über 360 Billionen Sterne. Wir blickten durch die Teleskope und sahen sogar den Saturn, Jupiter und die Krater auf dem Mond!
    💫💫🏜🌝🌓🌟🪐
    Das Highlight war, dass wir mit unseren eigenen Handys über das Teleskop Bilder machen konnten.
    Wir fotografierten einen Sternennebel, den Beginn eines schwarzen Loches und sogar eine andere Galaxie🌌🌠