Parque Nacional Cotopaxi

February 23, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 3 °C

Nach einer weiteren Fahrt im Nachtbus kamen wir in der Früh um 5 in Quito an und fuhren gleich weiter nach Chasqui. Dort haben wir eine Unterkunft in der Nähe des Cotopaxi Nationalparks. Es war ein ganz schöner Temperatursturz vom Strand hin zu Schnee Regen und Eiseskälte. Am Ankunftstag liessen wir es langsam angehen und aklimatisierten uns erstmal wieder (sind wieder auf 2800m.) Am nächsten Tag ging es dann bei Regenwetter mit 9 anderen Reisenden auf zum Cotopaxi Nationalpark! Der Cotopaxi ist mit einer Höhe von 5897m der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Welt🌋🌋 Das letzte Mal ausgebrochen ist er im Jahr 2015 aber auch aktuell ist er aktiv und spukt regelmässig riesige Ascheberge aus. Wir wollen jedoch nicht auf den Gipfel und der Park ist für Besucher weiterhin geöffnet. Wir wandern bei Schneesturm (gestern waren wir noch am Strand!) hinauf zum Refugio José Rivas. Dort steigen wir noch weiter hinauf und knacken die Marke von 5000 Metern über dem Meer! Danach trinken wir noch eine heisse Schokolade und steigen wieder hinab. Im Anschluss besuchen wir im Park noch eine Lagune und können Herden von Wildpferden beobachten🐎🐎 Am Abend fahren wir bereits weiter nach Otavalo. Um in Südamerika einen Bus zu erwischen stellt man sich mit Gepäck an den Rand des Panamericana Highways und winkt so lange bis ein Bus hält. Während der Bus bereits weiterfährt schmeisst man seinen Rucksack ins Gepäckfach und rennt so schnell man kann zur Bustür😄😄 Alles easy!Read more