• Yogyakarta & Borobudur - Anreise

    13 de setembro de 2024, Indonésia ⋅ ☀️ 26 °C

    Hallo ihr Lieben,

    heute sind wir gegen 9 Uhr mit dem Zug von Jakarta abgereist und so gegen 15 Uhr in Yogyakarta angekommen.

    Während der Zugfahrt konnten wir, besonders in den etwas äußer gelegenen Teilen von Jakarta, die extremen Lebensumstände der ärmeren Bevölkerung beobachten. Vom Zug aus sahen wir die selbstgebastelten Wellblechhütten, die man sonst nur aus Medien und Englisch-Schulbüchern kennt. Eng aneinander und übereinander gebaut, die Dächer oftmals mit einigen größeren Steinen befestigt um sie am Wegfliegen zu hindern, das hat mich schon sehr getroffen...

    Nach einer sehr ruhigen Zugfahrt in der 1. Klasse (insgesamt gibt es drei Klassen) war das Kontrastprogramm am Bahnhof beim Aussteigen schon sehr krass. Es war super chaotisch, mega viele Leute und extremer Lärm. Wir haben uns dann erstmal ein paar Schritte weiter weg bewegt, um dort auf unser "Grab" zu warten, denn im Trubel rund um den Bahnhof hätten wir niemals zusammengefunden.

    Dann ging es im dichten Verkehr auf nach Borobudur. Für die Fahrt, die rund 1,5h dauerte, haben wir umgerechnet etwa 15€ bezahlt. Angekommen in der, meiner Meinung nach, wunderschönen Unterkunft, wurden wir mit einem (natürlich) anti-alkohlischem Willkommensdrink begrüßt.

    Bevor es dann in ein "Warung" zum Abendessen ging, haben wir noch den Pool in unserer Unterkunft abgecheckt. Hier ist es wirklich extrem ruhig und entspannend.

    Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir in dem kleinen Restaurant (genannt Warung) an. Das Essen hier erfüllte für uns alle Kriterien: schmeckt gut, Portionen sind groß, Preis ist klein - und bis jetzt haben wir keine Probleme damit 🤭

    Das wars für heute, aber bleibt gespannt auf morgen! 😉

    Grüße nach Hause, Marlene 🖤
    Leia mais