• Etappe 1 von Milse bis Rollkrug

March 2 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einem gemeinsamen kleinen Wanderprojekt im Nahbereich bin ich mit einem ehemaligen Kollegen auf den Wappenweg rund um Bielefeld gestoßen. Da er gebürtiger Bielefelder ist, musste ich ihn nicht lange "überreden". Auf fast 90 km führt der Bielefelder Wappenweg mehr oder weniger entlang der Stadtgrenze einmal rund um die alte Leineweberstadt am Teutoburger Wald. Damit wird die alte westfälische Tradition der Schnatgänge aufgegriffen – wenn auch die Stadtgrenzen seit der kommunalen Neugliederung nicht mehr dieselben sind wie in früheren Jahrhunderten.

Seinen besonderen Reiz erhält der Wappenweg durch seinen abwechslungsreichen Verlauf in drei völlig unterschiedlichen Landschaften. Auf der Wanderung kann man aber nicht nur das Ravensberger Hügelland, den Teutoburger Wald (der zweimal überquert werden muss) und die Senne mit ihren naturkundlichen Besonderheiten erleben, sondern auch viele kulturhistorisch interessante Punkte an der Strecke kennenlernen.

Wir gehen den Weg in 6 Etappen als Section Hike. Bei der Etappeneinteilung folgen wir der Empfehlung des Teutoburger Wald Verein.

Heute ging es auf Etappe 1 von Milse bis Rollkrug. Auf 16 km ging es bei bestem Wetter durch unbekannte Ecken, häufig auf Asphalt, aber auch durch Schlamm und über Naturwege. Zwar keine Premiumwanderung aber für jemanden aus der Gegend durchaus reizvoll. Wir sind gespannt auf die nächsten Etappen.