• Day 14

Cerro Sombrero

February 22, 2023 in Chile

‍El Calafate - Cerro Sombrero (Arg.) (470 km)

Auf nach Feuerland! Und Achtung: Es wird jetzt windig!

Es ist eine lange Etappe, daher Start 8.30. Del brauchte auf seiner BMW gestern neue Reifen, aber unsere Guides fanden nach dem Seefestival in Calafate keine Werkstatt. So mussten sie die beiden Reifen selbst aufziehen, ohne maschinelle Hilfe. Nun geht Dels ABS nicht mehr. Aber heute ging es nur auf Asphalt, und nur geradeaus. Da bremst ja niemand. Keine Kurve erforderte Geschwindigkeiten unter 100 km/h.
    Jetzt hatten wir schon über 1000 km Pampa, völlig irre. Die einzigen Abwechslungen sind alle paar Km rote Flecken auf der Fahrbahn, die von unglücklichen Zusammentreffen von Fahrzeugen mit gleichzeitig kreuzenden Tieren – Guanakos, Nandus, … - zeugen, sicherlich zum Nachteil beider Parteien …

Morgens ging der Wind! Wir haben Südamerika praktisch Richtung Südost einmal vom Pazifik (fast) bis zum Atlantik durchquert. In Rio Gallagos, einer chilenischen Hafenstadt am Atlantik (ja, Chile reicht auch mal bis an den Atlantik!) kam dann der Westwind mit Macht. Motorrad immer mind. 10 Grad nach rechts geneigt, Nackenmuskel angespannt, beim Austritt aus Windschatten braucht man gern mal 2 m Breite auf der Straße, um wieder auf Kurs zu kommen.

Es ging ordentlich voran, in der Pampa schafft man einen Schnitt von über 100 km pro Stunde. Aufgehalten wurden wir wieder durch den Grenzübertritt nach Chile (die spinnen hier: man kommt nach Südargentinien nur über Chile und nach Südchile nur über Argentinien) und die Fähre über die Magellanstraße. Windstärke 7-8, aber nur sehr unruhige See ohne lange Wellen, daher fährt die Fähre die 30min. Wir haben uns an allen LKW und PKW vorbei nach vorne geschoben, die letzten
    Wartenden an der Zufahrt brauchen sicherlich noch 5 Fähren …

Genaugenommen haben wir jetzt Patagonien verlassen und sind auf Feuerland, der größten Insel Südamerikas.

Die Landschaft hat sich kaum verändert, weiter Pampa, allerdings nur noch Gras und keine Büschchen mehr. Und weiterhin Guanakos überall, die müssen irgendwann auch mal Fähre gefahren sein …

Wir sind übrigens von der Ruta 40 weg, da die nur in Argentinien besteht. Jetzt heißt die Straße „Ruta del Fin del Mundo“, als Straße zum Ende der Welt. Das werden wir dann morgen erreichen. Lt. Vorhersage wohl auch, wie heute, trocken. Das Wetter war bisher super, es sollen immer noch 13-18 Grad sein, gefühlt wg. des heftigen Windes eher unter 10 Grad, aber meist Sonne.