Ushuaia

February 23, 2023 in Argentina

‍Cerro Sombrero - Ushuaia (Arg.) (430 km)

Gestern hat der Wind „Körner“ gekostet. Um 21.30 sind die meisten in ihren Zimmern verschwunden. Bestimmt viele mit Muskelkater auf der rechten Halsseite vom Wind. Und heute gab es wieder Wind….reichlich.

Tierra del Fuego, Feuerland! Der Name ist nicht Programm, wir starten bei 5 Grad, aber immerhin Sonne. So bleibt es auch, bis auf wenige Regentropfen in Ushuaia. Wind von West, Seitenlage 10 Grad Richtung West. Einmal haben wir genau Rückenwind als wir nach Osten fahren, bei 80 – 90 km/h gibt es keinen Fahrtwind, d.h. die Windgeschwindigkeit ist ca. 80 km/h.

Die Pampa bleibt Pampa, immerhin gibt es ein paar (sehr große) Schafherden und eine Rinderfarm. Nach der Grenze zu Argentinien, die wir diesmal recht zügig überqueren (jeder bekommt insgesamt 8 Stempel, wie immer) sollen wir tanken, fahren aber zu zweit (da wir als Erste fahren) zunächst an der Tanke vorbei. Ich kehre schnell um, den 2. Biker gabeln wir 20 km später mit leerem Tank am Straßenrand auf und füttern ihn aus einem Kanister.

Mittags gelangen wir nach Rio Grande, einer extrem hässlichen arg. Hafenstadt, von wo aus der Falklandkrieg geführt wurde. Am Atlantikstrand Panzer, ein Flugzeug auf Podest, Soldatenstatuen. Sehr pompös dafür, das Argentinien verloren hat.

Viel verfallene Industrie, viel Beton, meist argentinisch blau gestrichen. Aber das Cafe hat immerhin Schwarzwälder Kirschtorte!

Dann weiter, unser Ziel heute: Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt, das Ende der Welt. Wir kommen am Lago Fagnano vorbei und erleben viel Wind.. Es gibt sogar ein entsprechendes Verkehrsschild, genauso wie eines für kreuzende Guanakos. Nach dem See führt die Straße in sehr schönen Kurven hinab nach Ushuaia, das macht die langen Geraden vergessen. Es zeigen sich erste Wälder, oft teilweise abgestorben und mit hellen Flechten überzogen, ein Bild wie aus einem Märchenwald.

Gestern trafen wir ein holländisches Paar (wirklich ein Paar, wir fragen jetzt immer damit wir nicht nochmal einen Reinfall erleben wie mit den deutschen Geschwistern), die beide vor 3 Jahren neue Yamaha-Motorräder gekauft haben, diese 2 Jahre in Europa getestet und optimiert und nun innerhalb von 10 Monaten von Vancouver nach Feuerland und zurück durch Brasilien zu reisen. Sie haben dafür beide ihren Job gekündigt (beide Anfang 40 schätze ich) und waren echt perfekt ausgerüstet. Wollen auch nach Ushuaia, vllt. treffen wir sie nochmal.

Der Ort Ushuaia liegt zwischen den mit Schnee bedeckten Bergspitzen von Feuerland. Ist auch sehr hässlich! Ushuaia war früher (Beginn des 20. Jahrhunderts) Strafkolonie, hier mussten sich die Gefangenen ihr Gefängnis selbst bauen. Heute ist das Gefängnis ein Museum. Die Stadt hat ihr Image gewechselt, jetzt ist sie Ausgangshafen fast aller Antarktisexpeditionen. Und kleinere Kreuzfahrschiffe gehen hier vor Anker. Denn als südlichere Alternative zur Magellanstraße führt hier der Beagle-Kanal vorbei. Aktuell liegt hier das Expeditionsschiff der Hurtigrouten.

Morgen ist Ruhetag, da werden wir die südlichste Stadt der Welt etwas näher erkunden …