Llagora Pass - Saranda

June 3, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem heutigen Programm stand der Llogara Pass und eine kleine Wanderung auf dem Mali I Cikes Berg. Der Llogara Pass ist ein Gebiegspass in Südalbanien und durch zahlreiche Serpentinen gekennzeichnet. Da macht das Autofahren noch mehr Spaß.😊 Auf dem Weg kamen wir an einigen Bunker vorbei und legten einen Zwischenstopp beim Big Bunker ein. In Albanien gibt es etwa 200.000 Bunker, die in den 1970er und 1980er Jahren entstanden sind. Unsere Wanderung starteten wir beim Panorama Restaurant in Llogara. Es wurde ziemlich steil, einsam und irgendwann gab es keinen gekennzeichneten Weg mehr, sodass wir entschieden nach 5 km wieder umzukehren. Unser heutiges Endziel war Saranda, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden. Das Highlight des Tages erwartete uns allerdings noch auf dem Weg dahin. Zum Mittagessen hielten wir bei Te Taverna an. Auf einer kleinen Farm wurden wir von Jetnor begrüßt und fühlten uns direkt, wie zu Hause. Er besorgte frische Zutaten aus seinem Garten und zauberte uns ein leckeres Essen aus selbstgemachten Pommes Feta, Salat, Dip und Brot.
    Den Abend verbrachten wir entspannt in unserer Unterkunft in Saranda mit Blick aufs Meer.😊