Albanien

• 107photos
  • 4videos
  • 552kilometers
  • Day 1

Tirana & Weiterfahrt nach Himarë

June 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir spät abends in unserem Hotel direkt am Flughafe Tirana angekommen sind, stand am nächsten Morgen die Weiterfahrt nach Himarë an. Nach kleinen Komplikationen bei der Autoabholung (da die Kreditkarte nicht funktionierte), ging es für uns bei 28 Grad Richtung Süden nach Zvërnec. Hier erwartete uns eine kleine Insel mit einem Kloster, die durch eine Holzbrücke zu erreichen war. Die Weiterfahrt nach Himarë, war traumhaft schön. Die Landschaft ist grün, bergig und fühlt sich unberührt an. Auf dem Weg begegneten uns immer wieder Schafe, Kühe oder Esel und teilweise andere Autofahrer. Spontan hielten wir bei einer Brücke an, die wir vom Auto aus sahen. Bei Maps als 'Fußgängerbrücke' betitelt, handelte es sich hier um eine sehr wackelige Angelegenheit mit wunderschöner Aussicht auf den Vjosa Fluss und die umliegenden Berge. Zurück im Auto sahen wir wenig später das Meer und erreichten den Küstenort Himarë. Unseren großen Hunger stillten wir bei Bella Italia, mit einer sehr leckeren Pizza. Unsere Unterkunft befindet sich 2 min vom Strand, sodass wir den Abend entspannt beim Sonnenuntergang ausklingen ließen. 😌Read more

• Day 2

Gjipe Beach - Kico Beach

June 2, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Den zweiten Tag nutzten wir für ein wenig Entspannung und starteten mit einem leckeren Frühstück am Strand. Dann ging es nördlich zum Gjipe Beach, wo wir unser Auto oben geparkt und 25 Minuten zum Strand gelaufen sind. Der Weg war steinig aber einfach machbar. Von oben hatten wir bereits einen tollen Blick auf die Bucht, wo wir den Vormittag mit lesen, bräunen und schwimmen verbrachten. Am Nachmittag fuhren wir durch den kleinen Ort Vuno zurück, wo wir eine Pause zum Mittagessen einlegten. Die Besitzer des Restaurants Lula Bar Restaurant waren super herzlich und servierten uns eine typisch albanische Speise "Byret" mit Salat und gefüllter Aubergine. 😊 Auf unserem Rückweg nach Himarë legten wir einen spontane Stopp beim Kico Beach ein. Da die Bar und das Restaurant geschlossen waren, fanden wir eine einsame Bucht mit türkise farbenden Wasser vor. Mit leckeren Wein, griechischen Tapas und ein paar Runden Uno ließen wir den Abend in Himarë ausklingen. 😊Read more

• Day 3

Llagora Pass - Saranda

June 3, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem heutigen Programm stand der Llogara Pass und eine kleine Wanderung auf dem Mali I Cikes Berg. Der Llogara Pass ist ein Gebiegspass in Südalbanien und durch zahlreiche Serpentinen gekennzeichnet. Da macht das Autofahren noch mehr Spaß.😊 Auf dem Weg kamen wir an einigen Bunker vorbei und legten einen Zwischenstopp beim Big Bunker ein. In Albanien gibt es etwa 200.000 Bunker, die in den 1970er und 1980er Jahren entstanden sind. Unsere Wanderung starteten wir beim Panorama Restaurant in Llogara. Es wurde ziemlich steil, einsam und irgendwann gab es keinen gekennzeichneten Weg mehr, sodass wir entschieden nach 5 km wieder umzukehren. Unser heutiges Endziel war Saranda, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden. Das Highlight des Tages erwartete uns allerdings noch auf dem Weg dahin. Zum Mittagessen hielten wir bei Te Taverna an. Auf einer kleinen Farm wurden wir von Jetnor begrüßt und fühlten uns direkt, wie zu Hause. Er besorgte frische Zutaten aus seinem Garten und zauberte uns ein leckeres Essen aus selbstgemachten Pommes Feta, Salat, Dip und Brot.
    Den Abend verbrachten wir entspannt in unserer Unterkunft in Saranda mit Blick aufs Meer.😊

• Day 4

Ksamil Beach - Pulëbardha Beach

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Sonntag ist Strandtag. Mit dem Motto starteten wir bei strahlend blauen Himmel und 27 Grad in den Tag. Für unser Frühstück am Strand bereiteten wir Brote und Obst vor und machten und früh morgens auf den Weg zum Ksamil Beach. Leider stellten wir schnell fest, dass es sich hier um einen gut gefüllten und lauten Ferienort mit vielen Privatstränden handelte, sodass wir weiter fuhren zum Pulëbardha Beach. Und wir wurden nicht enttäuscht. Kristallklares Wasser, Blick auf Korfu und leckeres Essen. Hier verbrachten wir den restlichen Tag bis zum Sonnenuntergang. 😊Read more

• Day 5

Lukova Beach

June 5, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor das Wetter die nächsten Tage schlechter wird, entschieden wir uns heute den Tag noch einmal am Strand zu verbringen.
    Gestärkt mit einem Frühstück auf unserer Airbnb Dachterasse ging es zum Lukova Beach nördlich von Saranda. 😊Read more

• Day 6

Syri i Kaltër - Gijrokastra

June 6, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Den heutigen Morgen verbrachten wir beim Syri I Kaltër - auch das Blaue Auge Albaniens genannt. Die unterirdische Quelle eines Bergsees funkelt in tiefem Blau und ändert sich durch die immer sprudelnde Quelle in schimmernde Grün - und Türkistöne. Unser Vorhaben dort schwimmen zu gehen haben wir schnell über Bord geworfen als mit unseren Füßen im 12 Grad, eiskalten Wasser standen. Der Anblick der Quelle und die vielen blauen Libelle, die um das Wasser herumschwirrten waren magisch.
    Nachmittags ging es weiter ins 45min entfernte Bergdorf Gijrokastra. Ein kleiner Ort mit süßen Gassen, Restaurants und Einkaufsläden.
    Im Vojsava Restaurant gab es eine Auswahl an leckeren albanischen Tapas. Unter anderem Qifqi, Shapkat und Musaka. Auf dem Weg zur Burg haben wir bei einer sehr freundlichen, albanischen Dame, selbstgemachte Marmelade gekauft.
    Unseren letzten Abend in Saranda ließen wir mit leckeren Cocktails an der Strandpromenade ausklingen. 😊

• Day 7

Ein Abend mit Wein und Raki in Roshnik

June 7, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Tag voller Überraschungen und schöner Erlebnisse. Von Saranda aus ging es ins Landesinnere nach Berat. Nachmittags kamen wir in unserem Airbnb an und wurden wieder einmal herzlich von unseren Gastgebern mit selbstgemachten Schnaps und eingelegter Orangenschale begrüßt. Kurze Zeit später wurden wir von einem Taxi abgeholt und zum Alpeta Weingut gebracht, wo wir ein Weintasting gebucht haben. Nach einer Führung durch die Weinberge, starteten die Verkostung mit einem Weißwein, Rosé, zwei Rotweinen und drei Rakis. Die Atmosphäre war ein Traum und die Weine alle sehr lecker! Bei der Verkostung des Rakis (traditioneller, albanischer Schnaps aus Trauben) fragte uns der Weingut Besitzer Aldo, ob wir diesen auf traditioneller, albanischer Art verkosten möchten. Alle aus der Gruppe stimmten zu und jede Runde Raki startete mit einen Toast von Aldo. Die letzte Runde erzählte er uns ein albanisches Sprichwort, das übersetzt so viel heißt, wie "Vacation for health - Urlaub für die Gesundheit". Der Abend endete damit, dass wir alle gemeinsam "I will survive" sangen, Franzi den letzten Toast aussprach, Giuli und ich Discofox zum Pur Hitmix tanzten und wir einen traditionellen Tanz von Aldo gezeigt bekamen. Ein äußert amüsanter Abend mit leckerem Wein, Essen und tollen Menschen 😊Read more

• Day 8

Berat - Osum Schlucht

June 8, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem langem, gestrigen Abend hieß es heute Morgen früh austehen, denn wir sind für eine Rafting Tour in die Osum Schlucht gefahren, ein 13 km langer Canyon des Flusses Osum. Zum Glück ohne Kater und gut gestärkt mit einem leckeren Frühstück, haben wir uns mit unserem Guide und dem Rest der Gruppe in Berat getroffen. Mit einem Reisebus fuhren wir für 1,5 Stunden durchs kurvenreiche Landesinnere und wir waren alle froh, als wir das Rafting Basecamp erreichten. Hier haben wir eine Einweisung und unsere Ausrüstung erhalten. Mit vier anderen Leute und unserem Guide saßen wir in einem Boot und haben uns auf eine 12km Rafting Tour begeben. Wir sind durch den größten Wasserfall des Canyons, auch Wasserfall der Liebe gefahren und mussten uns durch den schmalsten Teil der Schlucht kämpfen. Unser Guide und wir hatten auf jeden Fall großen Spaß! Ein reichhaltigen Mittagsessen gab es in Skrapar und dann ging es wieder zurück nach Berat. Nach einer schnellen Umziehaktion, haben wir an einer Free Walking Tour teilgenommen und die Stadt Berat erkundet. Unser Guide Bruno kommt ursprünglich aus der Stadt und bietet seit 5 Jahren die Touren an. Das Highlight war der Aufstieg zur Burg, wo er uns den schönsten Platz mit Blick über die Stadt beim Sonnenuntergang zeigte 😊Read more

• Day 9

Spille Beach - Durrës - Tirana

June 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Da es heute richtig heiß war, sind wir auf dem Weg nach Tirana ein letztes Mal an den Strand, zum Spille Beach gefahren. Definitiv nicht so schön, wie die Strände in Südalbanien aber gelohnt hat es sich trotzdem 😊 Einen Zwischenstopp für Pizza legten wir in Durrës ein, die zweitgrößte Stadt Albanien und wirklich nicht schön aber dafür gab es super leckere und große Pizza für 5€. Am Abend ging es weiter in die Haupstadt Albaniens - Tirana. Etwas verloren suchten wir nach unserem Airbnb und wurden mal wieder von der Gastfreundschaft der Albaner überrascht. Ein älteres Pärchen versuchte uns zu helfen und plötzliche standen zwei weitere Leute aus einem Supermarkt um uns uns telefonierten mit unserem Airbnb Host, um herauszufinden, wo wir hin müssen. Mit Google Übersetzer und etwas Geduld fanden wir schließlich unsere Unterkunft 😊Read more

• Day 10

Bovilla Lake - Kruja

June 10, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand eine kleine Wanderung im Bovilla Reservoir auf dem Programm. Der Weg dahin war bereits ein Abenteuer, denn die letzten 6 km ging es auf kurvigen Straßen über Schotterweg zum Parkplat. Die Wanderung zum Aussichtspunkt war dafür leicht und haben wir nach 3 km bergauf erreicht 😊 Beim Bovilla Lake handelt es sich um einen 4,6 Quadratkilometer großen, türkisfarbenden Stausee, der das meiste Trinkwasser für die Hauptstadt Tirana liefert.
    Die Aussicht war traumhaft und nicht so touristisch, wie erwartet. Oben auf dem Berg haben wir unser Lunch Paket verzehrt und dann wieder den Rückweg angetreten. Bevor es zurück nach Tirana ging, sind wir in den 50 min entfernten Ort Kruja gefahren.
    Das Highlight erwartete uns abends im Artigiano Restaurant in Tirana. Tolle Location, super herzliche Kellner, verdammt gutes Essen und dazu noch extrem günstig 😌