• Day 6

Syri i Kaltër - Gijrokastra

June 6, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Den heutigen Morgen verbrachten wir beim Syri I Kaltër - auch das Blaue Auge Albaniens genannt. Die unterirdische Quelle eines Bergsees funkelt in tiefem Blau und ändert sich durch die immer sprudelnde Quelle in schimmernde Grün - und Türkistöne. Unser Vorhaben dort schwimmen zu gehen haben wir schnell über Bord geworfen als mit unseren Füßen im 12 Grad, eiskalten Wasser standen. Der Anblick der Quelle und die vielen blauen Libelle, die um das Wasser herumschwirrten waren magisch.
    Nachmittags ging es weiter ins 45min entfernte Bergdorf Gijrokastra. Ein kleiner Ort mit süßen Gassen, Restaurants und Einkaufsläden.
    Im Vojsava Restaurant gab es eine Auswahl an leckeren albanischen Tapas. Unter anderem Qifqi, Shapkat und Musaka. Auf dem Weg zur Burg haben wir bei einer sehr freundlichen, albanischen Dame, selbstgemachte Marmelade gekauft.
    Unseren letzten Abend in Saranda ließen wir mit leckeren Cocktails an der Strandpromenade ausklingen. 😊