Ein Abend mit Wein und Raki in Roshnik

June 7, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Tag voller Überraschungen und schöner Erlebnisse. Von Saranda aus ging es ins Landesinnere nach Berat. Nachmittags kamen wir in unserem Airbnb an und wurden wieder einmal herzlich von unseren Gastgebern mit selbstgemachten Schnaps und eingelegter Orangenschale begrüßt. Kurze Zeit später wurden wir von einem Taxi abgeholt und zum Alpeta Weingut gebracht, wo wir ein Weintasting gebucht haben. Nach einer Führung durch die Weinberge, starteten die Verkostung mit einem Weißwein, Rosé, zwei Rotweinen und drei Rakis. Die Atmosphäre war ein Traum und die Weine alle sehr lecker! Bei der Verkostung des Rakis (traditioneller, albanischer Schnaps aus Trauben) fragte uns der Weingut Besitzer Aldo, ob wir diesen auf traditioneller, albanischer Art verkosten möchten. Alle aus der Gruppe stimmten zu und jede Runde Raki startete mit einen Toast von Aldo. Die letzte Runde erzählte er uns ein albanisches Sprichwort, das übersetzt so viel heißt, wie "Vacation for health - Urlaub für die Gesundheit". Der Abend endete damit, dass wir alle gemeinsam "I will survive" sangen, Franzi den letzten Toast aussprach, Giuli und ich Discofox zum Pur Hitmix tanzten und wir einen traditionellen Tanz von Aldo gezeigt bekamen. Ein äußert amüsanter Abend mit leckerem Wein, Essen und tollen Menschen 😊Read more