Feiertag (Youth Day) in Stellenbosch

June 16, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 15 °C

Heute war Feiertag: Youth Day. Daher hatten Johannes und ich, wie alle anderen frei.
    Eigentlich war geplant, dass wir gemeinsam mit Clint, dem Sohn unserer Gastoma Rosy, eine Wanderung machen. Er ist ausgebildeter Wander-Guide und hätte eigentlich eine 7. Klasse (und uns) auf eine Umwelt-Exkursion mitgenommen. Leider hat uns der Dauerregen einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Ausflug wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Wir nutzten den Tag, um die nahe gelegenen Universitätsstadt Stellenbosch näher zu erkunden.

Heute war tatsächlich der erste Tag ohne Regen. Ab und zu kam die Sonne mal durch, aber der Wind war trotzdem sehr unangenehm.

Wir sind zunächst über den Uni-Campus geschlendert, haben das Village Museum und den botanischen Garten der Uni besucht und sind durch die Stadt flaniert. Zwischendurch haben wir Kaffee getrunken und viel gegessen. 😅 Wenn das Wetter weiterhin so schlecht bleibt, werden Schlemmen und Weinproben unsere einzige Beschäftigung sein. 🍷🤷‍♀️

Das Villagemuseum ist wirklich sehr zu empfehlen. Es greift zum einen (zwar sehr oberflächlich) das Thema der Sklaverei, zum anderen aber hauptsächlich die Siedlungsgeschichte Stellenboschs auf. So war Stellenbosch anscheinden die erste Siedlung der Kolonialzeit in Südafrika.

Der botanische Garten sieht im Wintwr leider eher traurig aus, da logischerweise nichts blüht. Daher haben wir uns überwiegend in den Gewächshäusern aufgehalten. Dort war es wenigstens nicht so windig. 😅 Schade, dass wir nicht die volle Blütenpracht erleben konnten. Das stelle ich mir sehr beeindruckend vor!

Stellenbosch ist wirklich ein schönes Städtchen. Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass das Wetter nun endlich etwas trockner wird, damit wir in den Weinbergen der Region wandern gehen können und unsere Wine Tastings mit einem wunderschönen Ausblick bei Sonnenschein in den Bergen genießen können.

Am Wochenende soll der Dauerregen leider weitergehen. Dieser hat bisher zu Überflutungen in den nahegelegenen Ortschaften geführt, weshalb viele Straßen gesperrt sind und wir nicht viel unternehmen können... Zum Glück wurden bisher keine Menschen verletzt oder ganze Häuser geflutet. Die hohen Wasserpegel sind trotzdem eine große Herausforderung für die Betroffenen. Auch deshalb heißt es: "Hoffentlich bessert sich bald das Wetter!" ☀️