Stellenbosch und Uni-Führung mit Tony

July 18, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Dienstags hatten wir uns mit Tony an der Universität Stellenbosch verabredet.
    Tony ist Professor der Psychologie an der Uni in Stellenbosch und einer der Gründer von Usiko.
    Er ist durch seine Arbeit an der Universität im Bereich "Community Psychology" mit Arnold und weiteren Menschen aus Jamestown in Kontakt gekommen und durch diesen Kontakt ist die NGO Usiko entstanden.

Tony hat uns einen sehr tollen Nachmittag ermöglicht. Er hat uns so viele Zusammenhänge und Gründe für aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Südafrika klar gemacht. Besonders die Siedlungs- und Apartheid-Vergangenheit hier in Stellenbosch und Jamestown waren interessant zu verstehen.
    Zudem sind wir mit Tony in verschiedene Stadtteile gefahren, in denen er u.a. verschiedene Projekte am Laufen hat: Einerseits mit der Uni und gemeinsam mit Studierenden, aber auch Projekte in Zusammenarbeit mit Usiko. So sind wir beispielsweise auch in das größten Township hier in der Umgebung, Kayamandi gefahren. In Kayamandi selbst leben schätzungsweise 60.000 Menschen; Stellenbosch selbst besteht theoretisch nur aus Universitätsgebäuden und Studierenden als BewohnerInnen und hat insgesamt lediglich ca. 21000 EinwohnerInnen.
    In Kayamandi betreut Tony zum Beispiel ein laufendes Projekt an einer High School, dass es den SchülerInnen ermöglichen soll, überlegte Karriere-Entscheidungen zu treffen.
    Was ich auch sehr interessant fand, war die Tatsache, dass viele Familien ihre Kinder in die Kapstadt-Region schicken, meistens zu anderen Familienmitgliedern oder Bekannten in den Townships. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass Townships meist sehr negativ konnotiert sind und, ganz einfach gesagt, wie "Slums" sind. Es herrscht viel Armut und Kriminalität. Trotz alledem scheinen selbst in diesen Townships die Schulen besser zu sein und eine aussichtsreichere Zukunft zu bieten, als Schulen in den restlichen, ländlichen Teilen des Landes. Eltern und Kinder müssen sehr viele Hürden, nicht zuletzt finanzielle, auf sich nehmen, um an (eine gute) Bildung zu kommen.

Tony hat uns so viel erzählt und ich hatte so viele Aha-Momente und konnte viele bisherige Eindrücke miteinander verknüpfen und verstehen. Somit setzen sich für mich mittlerweile viele Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen.

Aus diesem Grund auch hier: Vielen, vielen Dank für diesen tollen Nachmittag! 😍✨️