Whale Watching in Hermanus

August 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Dominiks Traum konnte endlich in Erfüllung gehen! 😍

Wir sind entspannt in den Tag gestartet. Das Frühstück hier in der 6 Stemmet Lodge ist sehr lecker und mit Liebe zubereitet. Das beste waren die Pancakes! 🥞
    Nach dem Frühstück sind wir erneut durch das Städtchen geschlendert und haben etwas gebummelt. Dominik hat das erste Mal Biltong (Trockenfleisch) probiert, weil ich dachte, dass ihm das bestimmt schmeckt. Ihm hat es allerdings nicht so zugesagt, was ich absolut verstehen kann. 😄
    Gleich am Vormittag haben wir von der Stadt an Küste schon einen Wal entdeckt. Es war so cool zu beobachten, wie er aus dem Wasser springt und herumtobt. 😍 Die Freude auf den Mittag stieg!

Mittags sind wir dann endlich Richtung Hafen gefahren. Doch bevor es aufs Boot ging, haben wir in einem schönen Restaurant, direkt am Meer zu Mittag gegessen.
    Dann ging es los. Ein Skipper gab uns eine kurze Sicherheitseinweisung (Schwimmwesten, Seekrankheit, immer schön festhatlen, usw.), sowie eine kleine Lektion zu den Southern Right Whales, die hier an die südafrikanische Küste kommen, um ihre Kälber auf die Welt zu bringen. Dann liefen wir zum Boot und die Whale Watching Tour begann.
    Zwei Stunden sind wir in der Bucht zwischen Hermanus und Gaansbai herumgeschippert und waren auf der Suche nach den Southern Right Whales. Wir haben eine Schwanzflosse, die aus dem Wasser herausragte, von der Entfernung gesehen und ein paar Robben, die durchs Wasser gehüpft sind. Ziemlich nah am Boot haben sich wohl ca. 4 Wale aufgehalten. Von diesen hat man mal ab und zu einen Rücken an der Wasseroberfläche gesehen. Das Spektakel am Vormittag mit den Sprüngen durchs Wasser blieb aber leider aus. Das wäre das ultimative Erlebnis gewesen! Aber so ist die Natur eben. Auch Wale brauchen wohl ihre Mittagsruhe. 😄
    Nichtsdestotrotz hat vor allem Dominik den Ausflug sehr genossen. Er war ununterbrochen auf dem oberen Deck des Bootes und hat Fotos und Videos gemacht, immer in der Hoffnung, einen springenden Wal zu sehen. Ich konnte den Trip nur so halbwegs genießen. Mir wurde leider ziemlich schlecht und das leckere Mittagessen wollte wieder raus. 🤮🤣

Als wir dann endlich wieder an Land waren, musste ich mich erstmal ausruhen. Abends haben die Cocktails aber wieder geschmeckt und wir haben unseren letzten Abend im wirklich bezaubernden Hermanus schön ausklingen lassen.
    In den nächsten Tagen unseres sind wir an verschiedenen Küstenorten. Von dort aus können wir bestimmt wieder ein paar Wale beobachten. 😍