Abenteuer in Addo

August 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es weiter auf unserer Reise zum "Ende" der Garden Route mit dem Ziel "Addo Elephant National Park", wo wir unsere erste Selbstfahrer-Safari machen wollen.
    Bei unserer Fahrt Richtung Addo wir das Western Cape verlassen. Im Eastern Cape hat sich die Landschaft wieder etwas verändert. Dominik und ich fanden, dass es sich jetzt etwas "afrikanischer" anfühlt, falls man das überhaupt so sagen kann. 😄
    Die letzten 20 km ins Addo Gebiet waren wieder sehr schotterpistenlastig... das arme Auto. Gut, dass wirs wieder abgenen.😅
    Die Gegend hier scheint auch sehr geprägt zu sein von riesigen Zitronen- und Orangenplantagen inkl. Verarbeitung, etc.

Da wir recht bald losgefahren sind, waren wir auch zu früh zum Check-in an unserer Unterkunft. Leider war niemand da und wir haben niemanden erreicht, obwohl wir unsere frühe Ankunft schon ein paar Tage vorher angekündigt hatten.
    Naja egal, wir beschlossen die Zeit zu nutzen und schonmal in den Elefantenpark zu fahren und nachmittags einzuchecken.

Auf dem Weg wollten wir noch schnell tanken. Google Maps war aber anscheinden etwas verwirrt und hat uns in ein Mini-Township navigiert statt zur eingegebenen Tankstelle. Wir haben genauso verwundert geschaut wie die Bewohner auch. 😅 Es war schon ein komisches Gefühl, aber völlig harmlos. Wir sind kurz durch die Gassen gefahren, um zu wenden und sind dann, wie geplant, weiter gefahren. So haben wir auch mal eine - eher unfreiwillige - Township Tour gemacht. 🙈😅

Schon bei unserer Einfahrt in den Addo Elephant Park wurden wir von einer Herde Elefanten hautnah begrüßt. 😍🐘 Anscheinden sind wir zu einer richtig guten Tageszeit in den Park gefahren, denn wir hatten in den 2 Stunden herumfahren sehr viele Sichtungen: Vor allem natürlich Elefanten, viele Zebras, Kudus, Elands, Warzenschweine, eine Schildkröte, einen Mangusten und ein paar Ververt Monkeys. Wir waren ziemlich beeindruckt und freuten uns schon auf den nächsten Tag im Addo. 😍

Nachmittags sind wir dann zurück zur Unterkunft, um einzuchecken... Komisch, irgendwie war immer noch niemand da. Also haben wir weiter versucht die Unterkunft auf sämtlichen Wegen zu kontaktieren oder jemanden in der Nähe auf der Farm zu finden... Leider alles vergeblich. 😶 Langsam fing es auch schon an dunkel zu werden und wir mussten uns wohl eine Alternative überlegen. Glücklicherweise haben wir auf unserer Fahrt ein paar andere B'n'Bs gesehen, bei denen wir es versuchen wollten. Auf dem Weg dort hin haben wir noch bei zwei Nachbar-Farmen nachgefragt, ob sie die Besitzerin unserer Unterkunft kennen und vielleicht wissen, was da los ist. Tatsächlich konnte die 2. Farm einen Kontakt über ein paar Ecken herstellen. Angeblich läge keine Buchung vor und die Besitzerin ist in Port Elisabeth. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen, kein Vorschlag zu einer alternativen Unterkunft. Vielen Dabk für nichts! Sollen wir mitten im Nirgendwo im Auto schlafen?! Wir waren echt ein bisschen verzweifelt. 🤯🤬
    Die Farmbesitzer haben und noch eine Bed and Breakfast empfohlen, bei dem wir es probieren könnten.
    Hinzu kam, dass wir es dann bei ein paar Unterkünften auf dem Weg probiert hatten. Leider auch erfolglos, da diese geschlossen waren und wir auch telefonisch niemanden erreichen konnten. 😰
    Als es dann schon dunkel war, sind wir weiter gefahren zum empfohlenen BnB. Dort hatten wir Glück und konnten ein Zimmer beziehen. 😍🍀
    Die neue Unterkunft war richtig schick und edel! Eine Nacht kostet dort so viel, wie wir für unsere eigentliche Unterkunft insgesamt für 2 Nächte bezahlt hätten. 😅 Wir waren sehr dankbar, dass uns hier ein Dach über dem Kopf für sie nächsten 2 Nächte gegeben wurde.