Kajaktour zwischen Affen und Waranen

March 30, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen klingelte der Wecker wieder früh und wir machten uns, im Monsunregen, auf nach Tangalle (einem schönen Küstenort, der ca 100km von uns entfernt ist). Der Regen hörte zum Glück wieder schnell auf und machte Platz für Sonne und strahlend blauen Himmel. Die Fahrt dauerte doch länger als gedacht und bei uns kamen langsam Zweifel auf, ob es sich wirklich lohnt für zwei Stunden durch die Gegend paddeln, eine Reise von insgesamt 5 Stunden auf sich zu nehmen. In Tangalle angekommen, begann die Suche nach dem Kajakverleih. Nach herumfragen und ein wenig Glück, erreichten wir endlich einen kleinen "Garten" in dem Kajaks herum lagen. Der Vermieter fragte uns verblüfft wie wir auf ihn gekommen wären und ich erzählte ihm, dass ein anderer Reisender von ihm im Internet berichtet habe. Nach einer kurzen Einweisung ging es endlich los. Ausgestattet mit einer kleinen Landkarte über die Lagune, GoPro, Selfie-Stick und diversen anderen Hilfsmitteln, machten wir uns auf den Weg in den Dschungel. Wir hatten direkt am Anfang Glück und sahen einen Waran wenige Meter vor uns durchs Wasser schwimmen. Wir nahmen sofort die Verfolgung auf, mussten allerdings aufgeben als er an Land ging.
    Danach fuhren wir durch enge Mangrovenwälder und sahen eine Affenfamilie mit einem kleinen Baby. Sofort erstarrten sie in ihrem Tun und starrten uns gebannt an. Es war ein tolles Gefühl diese Tiere in so freier Wildbahn zu sehen.
    Danach sahen wir noch weitere Warane und viele Vögel.
    Nachdem wir nach 1 1/2 Stunden die Kajaks wieder abgaben, fuhren wir noch zu einem nahegelegenen Strand. Auf dem Rückweg kaufte unser TukTuk Fahrer uns gekochte Maiskolben, welche wie Popcorn schmeckten.
    Am Hotel angekommen, genossen wir noch unsere "Terrasse" und ließen den Tag mit einem "Sri Lanka Special" (4 verschiedene Arten von Curry, Hähnchen bzw Fisch, Reis und Papadam) ausklingen. Vollgefressen genießen wir jetzt noch das Meeresrauschen mit einem kühlen Bierchen.
    Morgen heißt es dann wieder früh aufstehen und es geht auf die nächste Safari. 🐳🐟🐬🐋