Whale watching in Mirissa

March 31, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌫 12 °C

Heute mussten wir wieder früh aufstehen, denn unser TukTuk Fahrer holte uns ab, um nach Mirissa zu fahren. Der Hochburg zum Wale und Delfine gucken. Dort angekommen gingen wir sofort an Deck unseres Bootes und setzen uns nach oben. Gegen sieben Uhr legten wir dann ab und fuhren aufs offene Meer hinaus. Gespannt suchten wir aufmerksam die riesige blaue Fläche nach Delfinen und Walen ab. Delfine sahen wir nach einiger Zeit, allerdings weit entfernt und nur ganz kurz. Zwei sprangen wenige Meter aus dem Wasser, um dann sofort wieder abzutauchen. Sie waren so schnell wieder weg, dass die französische Familie neben uns sie noch nicht einmal gesehen hat. Nach zwei Stunden mehr oder weniger ziellosem Herumfahren, bekam unser Fahrer einen Funkspruch und gab Gas. Auf einmal tauchten vier andere Touri Boote neben uns auf und gemeinsam fuhren wir zu einer Stelle im Meer, an der wir anhielten. Unser Fahrer erklärte uns, dass hier vor wenigen Minuten ein Blauwal aufgetaucht sei und wir nun warten bis er wieder auftauchen würde. Um uns herum standen auf einmal um die 15 Boote voller Touristen, die auf den Wal warteten. Nach ein paar Minuten tauchte er für ein paar Sekunden auf, spritzte eine kleine Fontäne hoch und tauchte dann wieder ab. Sofort starteten alle Boote ihre Motoren und fuhren gemeinsam weiter. Dieses Spektakel wiederholte sich ca 4 mal und dauerte insgesamt bestimmt an die 1 1/2 Stunden. Nach dem ersten Erscheinen des Wals stand ich den Ganzen sehr skeptisch gegenüber und fand die ganze Situation eigentlich nur noch abartig. Es wurde zwar von allen Fahrern gesagt, dass sie den Wal nicht stressen mit dieser Methode, aber das konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Einmal kesselten sie ihn sogar ein, was ich ganz grausam fand. Mir tat der Wal einfach nur leid und ich hoffte, dass wir bald abdrehen würden, sodass er wieder seine Ruhe hätte. Endlich drehte unser Kapitän nach dem vierten Mal ab und fuhr zurück zur Insel. Die Rückfahrt dauerte ca 1 1/2 Stunden, die wir zum Großteil schlafend verbrachten, da wir zum einen sehr platt waren von den letzten Tagen und zum anderen echt seekrank waren.
    Als wir wieder in Mirissa angekommen sind, fuhren wir direkt zum Hotel, wo wir uns für eine Stunde ins Bett legten, da es uns immer noch nicht so viel besser ging. Den späten Nachmittag ließen wir entspannt am Strand ausklingen und freuen uns schon sehr darauf, morgen endlich mal wieder ausschlafen zu können.