Italien

September - October 2023
A 13-day adventure by Sarah Read more

Ankunft Mailand

September 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Sollte um 21:40 fliegen, aber natürlich hatte der über eine Stunde Verspätung. Bin dann erst um 1 Uhr nachts vom Flughafen Bergamo mit dem Bus nach Mailand rein gefahren. Danach war es noch ein Krampf ein Taxi zu bekommen. Bei Xenia vor der Wohnung stand ich dann also erst um 3 Uhr Nachts.Read more

Fußmarsch durch Mailand

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir, nach dem Frühstück, mit der Metro Richtung Dom gefahren. Dort waren wir kurz, sind einmal herum gelaufen und sind dann zur Galeria Vittorio Emanuele II gelaufen. Dann waren wir in einer Ausstellung der fashion week, die ja gerade ist.
    Sind dann zu einem Laden namens pattini und haben uns dort Pizza geholt. Von dort sind wir dann zum Castello gelaufen und haben das dort gegessen. Sind dort dann rumgelaufen und durch den Parco Sempione gegangen.
    Danach sind wir noch durch die Stadt geschlendert, haben uns gelato gegönnt und ein paar ravenden Opas zugeschaut. Dann waren wir zum Abschluss noch im Leonardo da Vinci Museum. Hört sich lahm an, war aber echt spannend. Fazit: Beine tun jetzt weh und ich bin super müde, aber es war ein guter Tag.

Varenna am Lake Como

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute bin ich alleine unterwegs gewesen weil Xenia Uni hatte. Ich bin dann erst noch in ein Cafe und hab Cappuccino getrunken weil ich noch über eine Stunde auf den Zug warten musste (schlechtes Timing meinerseits). Dann musste ich noch eine Stunde Zug fahren bis Varenna. Dort bin ich erstmal einfach an der Promenade langgelaufen und das war super schön dort. Bin dann zufällig an einem botanischen Garten lang gelaufen und bin für 5€ rein gegangen. Da haben die auch gerade eine Hochzeit vorbereitet. Bin dann dort langgelaufen und hab einige Fotos gemacht. Als ich fertig war hab ich mir dann noch eine focaccia und ein Eis geholt. Danach bin ich nur noch zu einem 'strand' gelaufen, der aber ganz klein war und irgendwie auch nicht sonderlich schön. Habe dort dann etwas gelesen und bin dann mit dem zum gegen Abend zurück gefahren. Da es keine anzeigetafeln gab und auf dem Zug auch nicht stand, welcher das ist, bin ich auch einmal in den falschen eingestiegen (mit ganz vielen anderen, die auch dachten, das das der zug nach Mailand wäre).Read more

Pavia und das Kloster

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin wieder alleine unterwegs gewesen und hab mich entschieden nach Pavia zu fahren. Ist ein kleiner Ort, ca. 30 Minuten mit dem Zug von Mailand entfernt. Dort war ich erst einen Cappuccino trinken und danach ein wenig bummeln. Dann habe ich noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitgenommen, wie die Brücke und den Dom. Zum Mittag hab ich mir dann Arancino (gefülltes, frittiertes Reisbällchen und typisch sizilianisch) geholt. Dann bin ich noch weiter mit dem Zug zum nebenort gefahren, wo mein eigentliches Ziel war: Certosa die Pavia. Ein großes und richtig schönes Kloster und kostenlos. Man musste vom Bahnhof dann gut 20 Minuten dahin laufen aber das war es auf jeden Fall wert. Auf dem Rückweg nach Mailand habe ich noch mit einer Frau gesprochen die mir noch Tipps gegeben hat, was man in der Mailänder Umgebung noch so sehen muss. Als ich zurück war habe ich mich noch mit Xenia bei ihrer Universität getroffen und wir haben uns für 3€ einen Aperol mit Chips geholt und sie hat mir den Campus etwas gezeigt.Read more

Genua

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute bin ich mal mit Xenia losgefahren nach Genua. Wir sind um 6 aufgestanden und waren um ca. Halb 10 dort. Wir sind alle Sehenswürdigkeiten die wir uns vorher rausgesucht haben abgelaufen und dann runter zum Strand (der leider nicht so schön war wie erhofft, also sind wir zum nächsten Strand gelaufen). Insgesamt sind wir glaube ich 4-5 Stunden gelaufen und haben uns dann an den Strand gelegt und waren baden. Das Wasser ist so klar hier uns gar nicht mal soo kalt. Haben uns dann noch focaccia Genovese geholt zu essen, aber die fand ich gar nicht mal so überragend. Xenia ist dann wieder nach Mailand und ich hatte beschlossen noch eine Nacht in Genua in einem Hostel zu schlafen.Read more

Genua, ein lost place und Portofino

September 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Im hostel hab ich erstaunlicherweise richtig gut geschlafen. Bin dann um halb 9 aufgestanden, habe gefrühstückt (war inklusive) und bin dann mit so einer schrägen Bergabahn nach Righi gefahren, weil mir eine im Hostel erzählt hat, dass das kostenlos ist. Habe dann auf Google eine alte Burgruine gefunden und dachte ich laufe dann noch ein bisschen durch die Berge dahin. Das war super gruselig dort. Es war niemand da und die Burg war schon sehr groß. Man musste über morsche Holzlatten über den Graben zur Burg laufen, um rein zu kommen. Habe dann trotzdem rein geschaut soweit ich mich getraut habe und bin dann irgendwann wieder zurück gelaufen, nachdem ich das Gelände erkundet hab. Danach habe ich noch Pasta mit Pesto Genovese gegessen in einem dafür bekannten laden und das war soooo lecker. Habe auch ein Glas mitgenommen. Bin dann Richtung portofino mit dem Zug gefahren (eigentlich Santa Margherita) und es war auch super schön dort. Habe mich dort an einen Strand gelegt, war wieder baden und hab natürlich Eis gegessen. Bin dann um 17:30 zurück zum Bahnhof gelaufen und zurück gefahren nach Genua. Da habe ich dann noch Pizza gegessen, die mir auch empfohlen wurde und habe Aperol getrunken. Jetzt bin ich auf dem Rückweg nach Mailand :)Read more

Faulenzen und Mailand

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein Recht unspektakulärer Tag. Ich war noch bis nachmittags in xenias Zimmer und habe da meine restliche Reise so grob geplant. Ab Nachmittag bin ich dann aber doch noch raus und bin zum Naviglio Grande (Kanal mit Bars und Cafés am Rand) gefahren. Habe außerdem nach Briefmarken gesucht denn die sind echt schwer zu finden. Ich war dort in zwei kiosks die aber beide keine hatten. Danach wollte ich noch zu so einem großen Friedhof und da ist auch ein richtig bewachsenen Hochhaus in der Nähe. War dann erst beim Hochhaus und wollte dann zum Friedhof, aber der hat da gerade die Pforten zugemacht. Bin dann noch durch Chinatown gelaufen, habe mir neue Kopfhörer gekauft und auch Briefmarken dort gefunden. Habe dann einen Passanten nach einem Briefkasten gefragt und der hat mich dann netterweise dahin geführt und wir haben nett geredet. Am Abend haben Xenia und ich dann gekocht und das war's eigentlich auch schon.Read more

Venedig

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir nach Venedig gefahren. Sind wieder früh aufgestanden und mit der Zug Verspätung waren wir um kurz vor 12 da. Sind dann den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen, waren in der Basilica San Marco und haben uns danach weil wir so fertig waren vom gehen eine Stunde auf einen Steg gesetzt mit super Ausblick.
    Dann haben wir uns noch mit einem Freund von Xenia getroffen der zufällig auch in Venedig ist und haben Eis gegessen und er sich später noch Abendessen. Danach sind wir dann zum Hostel nach Mestre gefahren.

Verona

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen sind wir mit den Zug von Venedig nach Verona gefahren. Vorher hatten wir uns noch focaccia Sandwiches geholt. Die haben wir dann aber erst gegen 12 gegessen als wir in Verona waren. Dort war dann erstmal ein Flohmarkt wo wir etwas gestöbert haben, und danach sind wir durch die Stadt gelaufen, haben alle Sehenswürdigkeiten gesehen (Romeo's Haus und Julias Balkon), haben uns mit unseren Namen verewigt und sind gelato essen gewesen. Gegen Nachmittag sind wir dann zum Castel San Pietro hoch gelaufen. Von dort hatte man eine super Aussicht auf die Stadt. Wir haben dort dann noch bis Sonnenuntergang verbracht und sind dann mit dem Zug zurück nach Mailand gefahren.Read more

Lecco

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Am morgen wollte ich während Xenia Vorlesung hatte eigentlich noch zu einem Friedhof, der letztes Mal schon geschlossen war als ich da war und was soll ich sagen? Als ich schon fast da war habe ich nochmal gegoogelt wo genau ich hin muss und da stand dass der montags auch geschlossen ist.. bin dann nur in ein Cafe und habe gefrühstückt. Dann habe ich meine Sachen auch schon gepackt, habe mich verabschiedet und bin mit dem Zug nach Lecco gefahren. Bin dort dann erst durch die Stadt gelaufen und habe natürlich wieder ein Eis gegessen. Dann bin ich noch ne Stunde zu einer Badestelle spaziert, denn ich Lecco selbst gibt es leider keine. Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch eine Pizza für 6,50€ gekauft, bin damit zum Hostel und habe mit Xenia und dann Olli telefoniert.Read more