AB IN DEN PANTANAL

August 25, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

1989 hatten wir als Teil einer Brasilienreise auch den Pantanal besucht. Die Tierwelt hatte uns damals ungeheuer beeindruckt, auch wenn wir nur kurze Zeit dort waren.Jetzt wollen wir sehen, ob auch 34 Jahre später noch spannende Natur vorhanden ist. Vielleicht sehen wir ja einen Jaguar oder mindestens ein paar Hyazynt Aras! Um 08.30h holt uns ein Fahrer mit dem 4x4 Fahrzeugt im Hotel Mohave ab. Vor uns liegen 240 Km Fahrt bis zur Fazenda Barranco Alto. Die ersten 120 Km bis laufen glatt auf normaler Strasse. NACH 2 std machen wir einen kurzen Stopp. Im Andenken an meine Geschichte mit dem Delphin Foto kaufen wir ein Kit Kat! Nun gehts für etwa 80 Km auf ungeteerter Piste weiter,staubig aber ganz zügig.die letzten 40 Km sind keine Strasse mehr,eher mehr oder weniger gut befahrbare Pisten.Bis zum Ziel muss unser Fahrer 42 Zauntore auf - nach der Durchfahrt wieder zumachen = 84x Ein und Ausstiegen. Es ist heiss.
    Kaum in dieser Region eingetroffen sehen wir die ersten Tiere. AMEISENBÄR,gürteltier,Rhea (sehen aus wie Strausse) etc.Wir haben in 30 Minuten mehr Tiere beobachtet als in einer Woche Im Amazonas. Um 14.30 treffen wir auf der Fazende Barranco Alto ein.Dort werden wir erwartet, freundlichsten begrüsst in die Unterkunft gezeigt. Ist sehr schön mit Aussicht auf einen kleinen See. Um 15.30h machen wir uns zur ersten Exkursion per Boot auf.Die dauert 2,5 Std. Und wir sehen unglaublich viele Tiere. Um schönsten war wohl ein Kolibri Nest mit 2 Küchen. Um 20 h dann ein ausgezeichnetes Essen mit allen Gästen (ausser uns 2 Herren aus Isreal und eine Familie mit 2 Kindern aus Detschland) Mit uns essen auch3 Tour Guides der Fazenda. PS: alle Touren,Essen und alle Getränke(ausser Wein) sind gratis. Um 21.30h gehts endlich ins Zimmer. Wir sind müde aber sehr zufrieden. Am Morgen werden wir um 6.00h frühstücken und direkt danach per Auto zu einer Wanderung aufbrechen.