WASSER ÜBERALL

September 2, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 17 °C

34 Jahre nach unserem ersten Besuch der Iguassu Fälle wollen wir sehen, was sich verändert hat. In der Nacht hat das Wetter umgeschlagen, es Regnet.Trotzdem starten wir nach dem Frühstück per Taxi zum Nationalpark Cataratas auf der brasilianischen Seite. Dort erwischen wir einen Bus um 09.30h. Es regnet leicht, nicht so schlimm,wir werden sowieso Nass von der Gischt der Wasserfälle. Beim Hotel Cataratas, in dem wir vor 34 Jahren logiert hatten, startet der Fussweg zu den Fällen, und wir machen uns auf den Weg. Kaum sind wir gestartet fängt es an intensiv zu Regnen, eher "Schütten". Unsere Regenjacken werden auf eine harte Probe gestellt. Fotografieren und Schützen der Kamera ist schwierig. Dazu kommt, dass sehr viel Leute unterwegs sind und an den Aussichstpunkten Stau entsteht. Ziemlich frustrierend. Ellis Jacke besteht den Test hervorragend, sie bleibt trocken, nur die Hosen sind völlig durchnässt. Meine Jacke hält lange durch, gegen Mittag dringt aber die Nässe bei den Aermeln durch.Mein Fotorucksack hat sich beim plötzlich auftretenden Starkregen vollgesogen, bevor ich den eingebauten Regenschutz überziehen konnte. Wir haben trotzdem fotografiert, die Fälle sind ja wirklich eindrücklich. Total durchnässt (ich) machen wir am Mittag eine Pause im Hotel Cataratas. Das Hotel ist immer noch toll , ich hätte wohl trotz des hohen Preises dort buchen sollen! Weil wir so nass sind dürfen wir nur auf der gedeckten Terrasse Platz nehmen. Wir bleiben dort Sitzen und Warten auf das Ende des Regens. Das dauert bis 14.30h, bis dann giesst es in Strömen. Plötzlich scheint die Sonne und wir machen uns zum zweiten Mal auf den Fußweg zu den Fällen Diesmal schön und viel weniger Besucher. Um ca .18.00h sind wir zurück in unserem Hotel und fangen an, all die nassen Kleider und Utensilien zu Trocknen. Morgen früh gehts los auf unsere Heimreise.Read more