Joined December 2018 Message

Osterglocken in Fülle

April 25 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Wanderung von Les Pres d,'Orvin über den Chasseral nach Nods.
    Wilde Osterglocken hat es soweit das Auge sehen kann. Und heute Sonntag waren wir zwei nicht die einzigen, die diese Pracht bewunderten.
    Aber, eine Stunde später, auf dem Weg zum Chasseral, waren wir fast wieder alleine unterwegs.

Hungriger Beobachter

April 18 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Jetzt ist die Winterzeit auch aus meinem Gemüt ausgeblendet. Die Temperaturen sollen doch jetzt, bitteschön, nach oben zulegen! 🍅, 🌶 und 🥒-Setzlinge hege und pflege ich schon seit einem Weilchen.
    Gestern hat Fredy die schiefen und wackeligen Platten im Gemüsegarten "sicher" verlegt, und ich habe beim Wasserhahn endlich ein Mini-Mäuerchen erstellt damit die Erde dort bleibt wo sie meinen Pflanzen dienen kann. Sieht doch gut aus, oder?
    Dann haben wir die Erde gelockert für die Zwiebel- und Erbsenbeete. Ein Hausrotschwanz und ein Rötbrüstli haben bald verschiedene Delikatessen entdeckt und jede Scheu vergessen. Kaum haben wir einen Moment die Grabgabel stehen lassen sind sie dahin geflogen um eine noch bessere Übersicht zu haben: kurz den Kopf in alle Richtungen schieflegen und schon war wieder ein Wurm im Schnabel. Genüsslich wurden diese verspeist.
    Schade hatte ich die Kamera nicht dabei.

Heute wollte ich es nochmals wissen! Mit Kamera ausgerüstet wartete ich vergeblich auf die beiden Besucher. Ich hörte das Zwitschern, Aber ojeee! Ich musste wieder Umgraben und das am Sonntagnachmittag!.... Und beobachtete möglichst unauffällig die Flugbewegungen, vor, neben und hinter mir.....

Strahlende Elemente

April 8 in Switzerland ⋅ ☀️ -3 °C

Schon der erste Blick aus dem Bett verspricht einen fantastischen Tag. Heute geht es ins Rosegtal. Für die nimmersatten Langläufer wurde diese Loipe nocheinmal frisch präpariert und es ist ein Genuss bei strahlend, blauem Himmel ins Tal zu gleiten. Jedenfalls meint das Madlen. Ich werde ein wenig stutzig, den ich krampfe mich ab und habe schon längst Pudding-Oberarme. Sie hat ihre Langlaufskis am Vorabend zum frisch Wachsen ins Sportgeschäft gebracht...... Ich rutsche mehr rückwärts als vorwärts!!!
    Beide geniessen wir die ruhige, idyllisch Landschaft und entdecken auch eine Gämse die wenige Meter entfernt kurz stehenbleibt.

Am späten Nachmittag gehts zurück in den Frühling. Was vor zwei Tagen nochmals weiss verschneit war, ist jetzt wieder satt grün.

Nach dem Einführungstag geht's zur Sache

April 6 in Switzerland ⋅ ⛅ -10 °C

Bei beachtlichen Minustemperaturen sind wir in Pontresina auf die Loipe. Bald schon mussten wir eine Zwiebelschicht um die andere in den Rucksack stopfen. Die etwas nebelige Sicht wirkte fast ein wenig mystisch.
    Die Bernina-Bahn musste ich noch passend fotografien bevor es "zur Sache" ging. Anstrengend war der Anstieg zum Morteratschgletscher. Die Sonne hat sich ganz kurz blicken lassen und entsprechend eindrücklich war die Aussicht.

Frostig

April 6 in Switzerland ⋅ ⛅ -2 °C

Nochmals ist der Winter zurückgekommen und am Zürisee ist tiefer Winter. Traumhaft schön die Zugfahrt nach Celerina im Engadin.😎
    Langlaufen tun hier nur noch zwei Unterländer Nasen die heute extra dafür angereist sind.
    Der Wind bläst bissig: gegen den Wind bekommt das Gesicht ein etwas allzu intensives Peeling. 🥺. Bei Rückenwind ... hoben wir fast ab🤣.
    Zum Aufwärmen war ein später Galleriebesuch genau das richtige.

Ferienbeschäftigung aufgegleist

April 2 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Dreierlei Tomaten 🍅, zwei verschiedene Peperoni 🌶 und verschiedene Blumen werden in diesem Sommer hoffentlich für reiche Ernte und viele 💐 sorgen, hoffentlich! 😊

Traumhafter Blick auch jetzt wieder

March 28 in Switzerland ⋅ ⛅ -1 °C

Weil es so schön war, nach dem Frühstück gleich nochmals!
    Das Tourenwochenende beenden wir mit dem Wettbewerb zum höchsten Schneeballturm.
    Mein Turm stürzte 5 mal bei einer Höhe von etwa 50 cm....
    Eigentlich hätte ja ich gewinnen müssen:
    50 +50+50+50+50 ... Immerhin waren es so gerechnet 2.50m😇😇😇🤣

1x Höch Gumme

March 27 in Switzerland ⋅ ❄️ -1 °C

Wir freuen uns auf di. Letzte Schneeschuhtour in dieser Saison.
    Im Unterland ist es Frühling und wir marschieren im dichten Nebel. Die Hütte sehen wir lange nicht. So hatten wir es uns aber schon nicht vorgestellt.
    Wisel will sich bewegen und animiert uns zum ersten Mal den Höch Gumme zu erklimmen. Ich vermute, dass er hoffte wir würden die Nebel Decke durch brechen. Der Rückweg war eindeutig schneller. Wir nutzten eine gerade Linie.
    Am späten Abend lockert sich der nebel und der Mond zeigt ich ab und zu. Es ist Zeit für unsere MondscheinTour.