Geysire, Flamingos und Lagunen

October 4, 2021 in Bolivia ⋅ 🌙 27 °C

Nach einer schlimmen Nacht mit Atemproblemen und Herzklopfen bei uns beiden (auch wenn es bei Chris sicherlich eine andere Version dieser Situation gibt, aber wir hatten auch wieder einmal die 4000 Höhenmeter geknackt und die Luft war sehr dünn) starten wir nach einem leckeren Frühstück überaus gespannt in den Tag.

Zum ersten Mal sehen wir Geysire und bunte, dampfende, blubbernde Schlammlöcher und erreichen schließlich ein weiteres Highlight unserer Reise: die rote Lagune mit ihren zahllosen Flamingos. Zunächst überblicken wir die Lagune von oben, nur langsam nähern wir uns und erleben eine unvergessliche Szenerie – den Tieren bis auf ein paar Metern nahe – schleichen wir ein Stück an der Lagune entlang – auf Indianersohlen. Am liebsten wären wir geblieben, aber es gab weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken! Die Schotterpiste führt uns zum steinernen Baum und weiteren skurrilen Felsformationen, vorbei an den vielen Vulkanen in der Ferne, am Felsental, das wie von einem Bildhauer erscheint, der Kondore und andere Tiere in die Steine gemeiselt hat. Auch Bruce Lee wurde dazwischen gesichtet...
    Reich beschenkt von den vielen Eindrücken erreichen wir schließlich wieder Uyuni und starten sogleich zum nächsten Abenteuer – der Nachtbus nach Sucre wartet bereits auf uns.
    Dieses Kapitel fällt nicht so kurz aus, weil es unbedeutend ist, sondern weil die Bilder hier wohl mehr sagen als alle Worte.