Satellite
Show on map
  • Day 293

    Tanah Lot - Götterhaus im Meer

    May 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

    Ein Ort, den ich vermisst hatte, ohne jemals zuvor dort gewesen zu sein

    Bei Flut schlagen die Wellen tosend gegen die Felsen und bilden eine natürliche Festung um den Tempel, bei Ebbe jedoch kann man auf den dunklen, felsigen Untergrund die Anlage näher erkunden: Dazu gehört die heilige Süßwasserquelle, die von den Brahmanen ständig bewacht, aber gegen eine geringe Spende auch zum Trinken oder zur Reinigung für Besucher freigegeben wird. Ich bekomme anschließend eine Blüte ins Haar und das traditionelle Reismark auf die Stirn. Den Zugang zum Tempel selbst ist nur Hindus vorbehalten, ich bin eben nur ein Zaungast. Zu den weiß getreiften Wächtern des Tempels, den giftigen Seenattern, traue ich mich erst beim letzten Besuch. Streicheln inklusive! Angeblich hätten diese göttlichen Wesen jedoch auch noch nie einen Tempelbesucher gebissen, wird mir versichert, als der Brahmane eines der Tiere aus seinem Schlaf reißt und mir entgegenstreckt. Zeigefinger auf Schlangenhaut zählt, sage ich mir und suche schnell das Weite.

    Ich genieße es, mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten die Tempelanlage zu besuchen. Zwei Mal bin ich abends zum Sonnenuntergang hier, einmal mittags und einmal morgens, als die Anlage kaum Touristen aufweist. Ich werde nicht müde, die Küstenwege entlang zu schlendern und genieße jeden Aussichtspunkt. Zudem bin ich hier ein Star, denn zahlreiche Indonesier aus Java oder Sumatra wollen ein Bild mit mir machen, wodurch ich nun stilles Mitglied zahlreicher Familienbilder geworden bin. ;-) Am schönsten jedoch ist es am Abend, wo alle der Sonne entgegen stehen und das Farbenspiel verfolgen, das den Tempel erneut zu weihen scheint.

    Da die traditionellen Ketac-Tänze am Tempel noch wegen Covid ausfallen, organisiert Waian am Abend eine traditionelle Tanzaufführung, die von Jugendlichen des Dorfes einstudiert wurde. Sie zeigen eine recht humorvolle verkürzte Variante des Ketuc Tanzes, bei dem die Königstochter getäuscht und entführt, jedoch durch die Unterstützung des Affengottes wieder mit ihrem Liebsten vereint wird.
    Read more