Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 349

    Schlemmer-Lumpur

    17. heinäkuuta 2022, Malesia ⋅ ⛅ 34 °C

    Ich ziehe für die weiteren 3 Nächte ins Penthouse 34, einem Roof-Top-Hostel mit ebenfalls atemberaubenden Blick, gute Laune will sich jedoch nicht einstellen. Auch ist mir angesichts der Höhe, nun 34. Stock, und der Tatsache, dass hier alle Balkone „frei hängen“ und auch die Fenster sich öffnen lassen, zusammen mit dem offensichtlich schlechtem Zustand des Gebäudes richtig mulmig zumute, wenn ich draußen vor der Skyline stehe und nach unten blicke. Zudem ist mir nicht nach Gesellschaft... Ich arbeite immer noch fieberhaft an Lösungen zu meinem Problem.

    Über Airbnb buche ich eine Schlemmer-Tour durch das abendliche KL. Alvin, ein seinerseits ebenfalls vielgereister Malaie, führt uns durch Brintang und dessen sagenhafte Fressmeile. Wir starten mit der „Kotzfrucht“ Durian, die ich auch beim dritten Versuch einfach schon wegen ihrer Konsistenz, schleimig wabbelig, nicht mag, ganz zu schweigen von dem süßlichen Knoblauch-Zwiebelgeschmack, gepaart mit Erbrochenem. Aber es ist Saison hier und Durian gilt als die Königsfrucht hier! Weiter gibt es einen Roti John, einen malaischen Hotdog, gefolgt vom Nationalgericht „Nasi Lamak“, einem Gericht mit in Kokosmilch gekochtem Reis und dem typischen Tee, serviert mit süßer Kondensmilch. Danach essen wir uns „Mie Goreng Mamak“ und als Dessert wird und eine ganz eigene Variante indischen Essens präsentiert, die man so in Indien nicht findet: Roti Bomb, mit Gee und Honig herausgebackenes Weizenbrot, herrlich knusprig.

    Dennoch – die Gerichte hauen mich alle nicht so um, ich hatte mehr auf Laksa, Curry und andere Köstlichkeiten gehofft, Dinge die hier typischerweise und nicht ausnahmsweise gegessen werden... Dennoch bin ich froh, endlich ausreichend Abwechslung zum Nasi Goreng zu finden. Und letztlich werde ich mich nichtsdestotrotz durch Malaysia schlemmen, so viel kann ich schon einmal verraten.
    Lue lisää