Satellite
Show on map
  • Day 364

    Endlich Thailand!

    August 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

    Für das Land, in dem ich mindestens einen Monat bleiben wollte, habe ich wegen all der Verzögerungen zu meinem großen Bedauern nur noch 2 Wochen. Aber anstatt mein Programm durchzupreschen, specke ich es weiter ab. Mein immer langsameres Reisen soll nun noch langsamer werden. Mehr noch: Mit dem Überschreiten der Grenze erkläre ich mein Herumreisen für (quasi) beendet! Nun ist ausnahmslos Zeit für Urlaub und meine innere Reise - auch meiner inneren Rückreise.

    Der Grenzübertritt selbst mit Minivan ist geschmeidig wie noch nie zuvor und viel schneller als ich angenommen habe, befinden wir uns im „Land des Lächelns“. Spontan lasse ich meine erste Übernachtung in Hat Yai verfallen und fahre direkt nach Krabi weiter – inspiriert von Brits Bildern von Koh Phi Phi, auf denen mächtige Gesteinsformationen hinter ihr emporragten. Als ich mich mit dem Motorrad-Taxi Ao Nang nähere, dem Küstenort, an dem ich ein paar Tage bleiben werde, weiß ich sofort: Hier bin ich richtig! Links und rechts der Straße thronen gewaltige, zerklüftete Kalksteinfelsen, allesamt begrünt, jedoch – zumindest nach dem Augenschein – außer durch Klettern nicht besteigbar. Dazwischen finden sich Plantagen, kleine Wege oder Siedlungen – oder einfach nur Urwald. Und als wir dann an der langen Strandpromenade entlangtuckern hat mich der Ort vollends für sich gewonnen!

    Auch wenn so Manchem der hier ständig einsetzende Starkregen sicherlich stört (Es ist Regenzeit!), ich jedenfalls freue mich irgendwie darüber und nehme ihn zum Anlass, weniger zu machen, alles entspannt anzugehen, 2 h Massage zu buchen, im Restaurant zu sitzen und die extrem leckeren Thai-Speisen zu genießen. Endlich wieder Mango Sticky Rice! Herrlich! Endlich in Thailand! Nicht nur das Wetter schafft eine entspannte Atmosphäre, in meinem Hostel beispielsweise liegt die Auslastung im Vergleich zu vor der Pandemie bei gerade einmal 20 Prozent.

    Ich spaziere umher, als es mal nicht schüttet, schlendere den Strand entlang, bummle an den vielen Souvenirlädchen vorbei, gehe auf dem Monkey Trail an den Felsenklippen entlang bis zum Pai Plong Beach, ziehe ein paar Bahnen im Pool, höre Musik oder Hörspiel, bearbeite mein Teacher-Training oder mache, was ich am besten kann: Nichts. Denn das geht hier in Thailand ganz wunderbar.
    Read more