Satellite
Show on map
  • Day 106

    Zwölfte Uniwoche (11/ 27-30)

    November 28, 2017 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

    Leute, es geht mit gewaltigen Schritten auf's Semesterende zu! Nach dieser glorreichen Uniwoche bleibt nur noch eine, dann habe ich vier Wochen zum Herumdümpeln und dann gehts auch schon wieder zurück nach good old Germany.
    Ich freue mich bereits, alle wiederzusehen, auf die Weihnachtsmärkte, auf das deutsche Assi TV und auf einen richtigen schönen Döner hahahah

    Letzter Montag war mein Präsentationstag: einen Vortag über meine Studie über Game of Thrones in Cross-culture Communication und einen in dem Didaktikkurs über eine von mir vorgeschlagene Unterrichtsmethode für meinen Deutschkurs. Abends legte ich eine Nachtschicht ein, weil ich noch für meine erste Prüfung in Englisch am nächsten Tag lernen wollte. Die Prüfung war dann auch wirklich schwieriger als erwarte - eine dreistündige Prüfung über die acht Kapitel , die wir während des Kurses gelesen haben.

    Das war allerding nicht die Sensation des Tages. Ich ging wie jeden Dienstag um 10.15 Uhr in die Uni für meinen Deutschkurs, in dem ich ja aushelfe. Ich betritt das Gebäude und wunderte mich, dass alle Türen geschlossen waren und dass es überall so dunkel war. Es stellte sich schnell heraus, dass es in diesem Hauptgebäude zwischen den Wohnheimen und in dem Sprachenzentrum daneben keinen Strom gab, also Stromausfall in der halben Uni! :)

    Ich konnte so meine Protokolle nicht ausdrucken, ging zu der Deutschdozentin ins Büro, in dem es ja auch dunkel war und zusammen liefen wir zurück ins Hauptgebäude, wo der Unterricht stattfinden sollte. Nur, dass dieser Raum kein Fenster hat und ich uns den Weg mit meinem Handy leuchten musste xD Es waren sogar alle da und als Ulrike verkündete, dass man so keinen Unterricht machen könne, waren alle aus dem Häuschen. Ich hatte dann auch unerwartet zwei Stunden frei, die ich drüben im Gebäude mit Strom verbrachte und noch einmal Last Minute lernte. Die Prüfung um halb drei wurde übrigens in ein anderes Gebäude verlegt und am nächsten Tag war der Strom auch wieder da :)

    Am Mittwoch hatte ich ja nur den kulturellen Kurs, in dem wir uns vier andere Referate anhörten. Nahcmittags legte ich einen ausgedehnten Netflixnachmittag ein - vier verschiedene Serien à eine bis drei Folgen^^ Am Donnerstag war die letzte Stunde meines Journalismuskurses und wir machten einen sehr interessanten Kurs-Rundumschlag :)) Danach schrieben wir die zweiten drei Stunden den "Schreibteil" unserer Englischprüfung. Die war dann nochmal viel viel schwieriger und asozialer und viele Mitstudenten verzweifelten völlig... Drei Stunden waren für den Umfang der Arbeit einfach viel zu knapp... Egal, jetzt steht keine andere Prüfung mehr an, nur noch Abgaben!
    Read more