Canada
Ottawa South

Paseo en bici y Ottawa de noche

September 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Mikel ha propuesto alquilar unas bicis por la tarde, así que hemos pasado por casa a recoger a Amelia y nos hemos puesto en marcha. Tanto el canal como el río están rodeados de zonas verdes, parques y algún lago, ideal para hacer deporte o dar un paseo en bici a pocos cientos de metros de la ciudad.

Seguimos el canal y llegamos hasta su nacimiento en "Mooney's Bay", una especie de laguna artificial que sirve de punto de entrada al canal y tras la que el río se hace innavegable debido a una formación rocosa de cascadas llamada "Hog's Back". A partir de estas cascadas tomamos el camino que baja junto al río de nuevo hacia Ottawa, donde desemboca.

Dejamos las bicis, tomamos un aperitivo típico canadiense y pedimos la cena para llevar. Hoy el parlamento tiene un espectáculo de luces en su fachada que nos cuenta la historia de Canadá y las distintas etapas por las que ha pasado desde su creación. Cenamos frente al espectáculo y nos ponemos rumbo a casa a tener una noche de charla sosegada, tranquila y filosófica. Mañana salimos en autobus a las 07:30 hacia Montreal, donde pasaremos un par de noches.

In Lori's house

July 27, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind mit Barbara zu ihrer Freundin Lori gefahren. Sie wohnt in einem schönen, zum Teil sehr alten Haus (der Blockhaus-Teil war im 19. Jahrhundert eine Schule) mit einem großen Pool. Thanks Lori for the pleasant stay.Read more

Aber jetzt wirklich das Semesterende...

December 12, 2017 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

Am vergangenen Dienstag war es dann endlich verbracht! Meine zwei letzten Abgaben standen noch aus und ich fuhr in die Uni, um alles noch auszudrucken und natürlich einzureichen. Der finale Bericht meines Deutsch-Internships war mit fünf Seiten mit allem drum und dran etwas mickrig gegen die zwölf Seiten, die ich für den Interkulturellen Kurs noch abzugeben hatte xD Das war übrigens meine Studie bezüglich den Kulturen in der Serie "Game of Thrones"...

Nach der Abholung einer Unterschrift im Auslandsamt und dem kurzen Besuch im Unishop fuhr ich dann auch wieder nach Hause und ließ den Tag mit Bubble Tea und Netflix ausklingen^^

Am nächsten Tag beim Aufstehen, dann die Überraschung: Da ich besagten Assignments schlecht im Januar wieder abholen kann, soll ich doch gleich noch an diesem Tag in die Uni kommen, da die Dozentin eh mit meinen anfangen wollte. Also fuhr ich nachmittags wieder in die Uni und bekam die seitenlangen Texte korrigiert und benotet schon zurück - das ging doch mal schnell!

Ich möchte nicht angeben, aber ich habe niemals mit solchen Zensuren hier gerechnet:

Auf meinen Abschlussbericht in Deutsch gab es volle Punktzahl, sodass ich in diesem Kurs insgesamt auf stolze 96 %, also eine A+ komme.

In Cross-Culture Communication fand sie meine Studie so gut, dass sie diese nächstes Semester als Vorlage benutzen möchte :00 Krass! Insgesamt komme ich in dem Kurs auf 91%, also eine solide A.

In meinem Englischkurs habe ich derweil 95% (A+) auf meine andere Studie bezüglich dem Brexits bekommen. Dort bekomme ich letztendlich 85 %, also noch eine A.

(Die restlichen Noten im Journalismuskurs folgen noch.)

Ehm ja... Was soll ich sagen? Bombenergebnisse!!! Somit hat sich mein Auslandssemester auch akademisch gelohnt :)

Bye bye, Carleton!

December 8, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Am meinem letzten Unitag war das Wetter nochmal ein wahrer Traum! :) Passen dazu dachte ich mir, ich muss vielleicht auch mal ein paar hübsche Bilder von der Uni Machen^^ Schließlich habe ich die meiste Zeit meines Semesters auch tatsächlich hier verbracht...

Einmal mein Semester in Zahlen:

Ich war an 46 Tagen an der Uni (nur an dreien habe ich komplett gefehlt) und hatte meine vier verschiedenen Kurse 91 Mal, was dann unglaubliche 190 Stunden und 40 Minuten ergeben.

Neben sieben Präsentationen plus acht Vorträgen in meinem und dem anderen Deutschkurs hatte ich 19 Tests und Klausuren in 17, 5 Zeitstunden.

Sage und schreibe 91,5 Seiten Assignments habe ich abgegeben und benotet!

Ich habe vor meiner Reise oft genug gehört, dass der Workload hier in Kanada ein anderer ist, und ich kann jetzt wirklich sagen: JA, das stimmt! In den meisten Fächern in Deutschland reicht es nämlich, wenn man am Semesterende 12-15 Seiten Hausarbeit abgibt oder eine Klausuren von zirka 2 Std schreibt... Hier nicht :))

Mein Rundgang brachte mich zum nicht wirklich berühmtem Carleton-Empfangsschild, die die magische Campusgrenze kennzeichnet, über dem sogenannten "Squad", also dem Pausenhof bis zum Kanal, der zugefroren im Februar für viele den Weg zur Uni ist, Stichwort Eislaufen.

Die künstlerisch wertvollen Tunnel führten mich dann zum Dunton Tower, das 25-stöckige Unigebäude schlechthin! :) Ich hatte Probleme, eine Etage zu finden, auf der man auch tatsächlich hinausgucken kann, aber auf der 18. konnte ich dann auch wirklich die Aussicht genießen!

Aber zurück zur Uni an sich, bei meinem kleinen Rundgang über dem Campus, wurde mir nochmalig bewusst, dass ich die Zeit hier wirklich sehr genossen habe und ich viele Dinge tatsächlich vermissen werde... Sicherlich die langen Schlangen in der Mensa, die dortigen Essensauswahl, das überaus verwirrende Tunnelsystem, die Studenten, die einfach - Tunnel sei Dank - in Schlafanzügen, Boxershorts, Sportoutfit oder Shorts- und Flipflop Essemble zum Unterricht kamen, die Stände, die immer versucht haben, für irgendwelche Clubs und Initiativen neue Mitglieder anzuheuern oder einfach die total verzweifelt-übermüdeten Studentenzombies, die scheinbar wegen der Assignments die letzten 4 1/2 Tage nicht geschlafen haben...

Dreizehnte Uniwoche (12/ 4-7) -- The End

December 7, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Und schwupps die wupps - das Ende vom Semester ist erreicht! Ich weiß, ich habe mich wirklich viel über den Umfang der Uni hier beschwert, aber jetzt, wo nun alles vorbei ist, ist es auch etwas traurig, dass ich bald wieder Kanada den Rücken kehre... Nichsdestotrotz hatte ich noch eine schöne letzte Woche, in der ich nochmal alle wichtigen Mitstudenten sehen konnte!

Am Montag lagen zwei Kurse mit jeweils nur Referaten vor mir - noch entspannter konnte es also kaum sein. Beide Stunden wurden von der Dozentin und gleich kurzerhand früher beendet, schließlich waren wir ja mit dem Stoff eh durch! Am Dienstag war ich dann mal wieder in einem Deutschkurs, in dem ich dann eine Powerpoint-Präsi über Weihnachten und besonders dem Essen an den Festtagen halten sollte, was auch wirklich gut ankam :)) In dem vorletzten Mal Englischkurs stellte ich mein Portfolio über den Brexit vor. Abends machten wir eine Kneipentour durch Ottawas Innenstadt.

Am Mittwoch hatte ich dann zum letzten Mal Cross-Culture Communication, wieder mal mit Vorträgen. Am Nachmittag machte ich einen letzten Rundgang durch die Uni und kaufte für meine Keksbackaktion ein. Am Donnerstag schließlich fiel ja der Journalismuskurs aus, weswegen ich noch ein abschließendes Mal in meinen Deutschkurs ging und dort einen letzten Votrag über Silvester und Neujahr in Deutschland gab. Der Kurs lud mich aber noch als Abschluss zum Internationalen Filmfestival in der anderen Uni ein - am nächsten Tag wurde dort nömlich ein deutscher Film mit Untertiteln gezeigt. Im Endeffekt waren nur drei Mädels aus dem Kurs da, aber wir hatten auch so jede Menge Spaß mit dem recht lustigen Film "Horizon Beautiful".

Zwölfte Uniwoche (11/ 27-30)

November 28, 2017 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Leute, es geht mit gewaltigen Schritten auf's Semesterende zu! Nach dieser glorreichen Uniwoche bleibt nur noch eine, dann habe ich vier Wochen zum Herumdümpeln und dann gehts auch schon wieder zurück nach good old Germany.
      Ich freue mich bereits, alle wiederzusehen, auf die Weihnachtsmärkte, auf das deutsche Assi TV und auf einen richtigen schönen Döner hahahah

Letzter Montag war mein Präsentationstag: einen Vortag über meine Studie über Game of Thrones in Cross-culture Communication und einen in dem Didaktikkurs über eine von mir vorgeschlagene Unterrichtsmethode für meinen Deutschkurs. Abends legte ich eine Nachtschicht ein, weil ich noch für meine erste Prüfung in Englisch am nächsten Tag lernen wollte. Die Prüfung war dann auch wirklich schwieriger als erwarte - eine dreistündige Prüfung über die acht Kapitel , die wir während des Kurses gelesen haben.

Das war allerding nicht die Sensation des Tages. Ich ging wie jeden Dienstag um 10.15 Uhr in die Uni für meinen Deutschkurs, in dem ich ja aushelfe. Ich betritt das Gebäude und wunderte mich, dass alle Türen geschlossen waren und dass es überall so dunkel war. Es stellte sich schnell heraus, dass es in diesem Hauptgebäude zwischen den Wohnheimen und in dem Sprachenzentrum daneben keinen Strom gab, also Stromausfall in der halben Uni! :)

Ich konnte so meine Protokolle nicht ausdrucken, ging zu der Deutschdozentin ins Büro, in dem es ja auch dunkel war und zusammen liefen wir zurück ins Hauptgebäude, wo der Unterricht stattfinden sollte. Nur, dass dieser Raum kein Fenster hat und ich uns den Weg mit meinem Handy leuchten musste xD Es waren sogar alle da und als Ulrike verkündete, dass man so keinen Unterricht machen könne, waren alle aus dem Häuschen. Ich hatte dann auch unerwartet zwei Stunden frei, die ich drüben im Gebäude mit Strom verbrachte und noch einmal Last Minute lernte. Die Prüfung um halb drei wurde übrigens in ein anderes Gebäude verlegt und am nächsten Tag war der Strom auch wieder da :)

Am Mittwoch hatte ich ja nur den kulturellen Kurs, in dem wir uns vier andere Referate anhörten. Nahcmittags legte ich einen ausgedehnten Netflixnachmittag ein - vier verschiedene Serien à eine bis drei Folgen^^ Am Donnerstag war die letzte Stunde meines Journalismuskurses und wir machten einen sehr interessanten Kurs-Rundumschlag :)) Danach schrieben wir die zweiten drei Stunden den "Schreibteil" unserer Englischprüfung. Die war dann nochmal viel viel schwieriger und asozialer und viele Mitstudenten verzweifelten völlig... Drei Stunden waren für den Umfang der Arbeit einfach viel zu knapp... Egal, jetzt steht keine andere Prüfung mehr an, nur noch Abgaben!

Elfte Uniwoche (11/ 20-23)

November 23, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Diese Uniwoche war wiedermal sehr umfangreich in ihrem Arbeitsaufwand. Nicht nur, dass ich die Hausaufgaben und Assignments von den Wochen daor noch nachholen muss, die Dozenten geben auch immer mehr auf, weil sich das Semester ja mit großen Schritten dem Ende zuneigt... :(

Am Montag wurde Gott sei Dank mein Referat um eine Woche verschoben - ich war auch nicht wirklich optimal vorbereitet... Also gab es drei Referate im Interkulturellen Kurs und drei Vorträge im Teaching-Assistant-Kurs. Am Dienstag durfte ich vor meinem Deutschkurs eine Powerpoint zeigen, die meine Urlaube in Kroatien zeigt. Da die Dozentin dort krank war, wurde der Kurs von einer anderen Assistentin der Deutschabteilung gehalten, die es eher semi im Griff hatte und den Studenten den Stoff eher weniger gut erklärt hat. In meinem Englischkurs musste ich das Gruppenreferat halten, da ich ja am vorherigen Donnerstag blaugemacht habe.

Mittwoch wurde dann wieder großzügig "weggelassen", da ich diesen letzten Tag noch mit Quirin und Alisa verbringen wollte. Wir gingen nach einem gemütlichen Frühstück in die Mall zum Shoppen und aßen dann einen leckeren Burger am Markt. Der Abend wurde dann mit Scrabble beendet. Am Donnerstag ging es leider für die beiden wieder nach Hause in die Heimat. Ich konnte sie auch nicht zum Flughafen begleiten, da ich in die Uni musste. Ein Newsquiz im Journalismuskurs, zwei folgende Gastredner und die Prüfungsvorbereitung in meinem Englischkurs warteten schon auf mich...

Danke ihr beiden, dass ihr mich hier besuchen wart! #friendshipgoals

Zehnte Uniwoche (11/ 13-14)

November 17, 2017 in Canada ⋅ 🌙 -2 °C

In meiner zehnten Uniwoche habe ich zum ersten Mal aktiv geschwänzt, da ich ja Besuch hatte. Am Montag musste ich in einem Cross-culture Communication Kurs ein Referat in einer Gruppe halten und den ersten Teil meiner Studie (drei Seiten) abgeben. In meinem anderen Kurs gab es dann noch drei Referate.

Am Dienstag war ich wiedermal in meinem Deutschkurs, in dem ich einen kurzen Vortrag über das Arbeitsamt in Deutschland gehalten habe. In meinem Englischkurs später musste ich zwei Texte abgeben und wir mussten in Gruppen eine weitere Präsentation vorbereiten.

Mittwoch und Donnerstag war ich dann nicht in der Uni... Also eine sehr kurze, eher langweilige Woche^^

Roter Mohn bevor der Winter naht

November 12, 2017 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Okay. Zugegeben, dieser Titel ist überdramatisch aber irgendwie muss ich ja mein bis dato faulstes Wochenende ja beschreiben. Naja, faul war ich auch nicht wirklich, aber ich war fast nur zuhause^^

Am Freitag war erstmal Ausschlafen angesagt - und zwar so richtig :) Danach fing ich an Game of Thrones zu gucken... Ja, ich schäme mich auch tatsächlich, da jetzt schon die siebte Staffel aktuell ist, aber ich bin halt viel beschäftigt :) Ich hatte aber auch einen guten Grund: In dem Kulturkurs müssen wir eine Studie zu einer Serie, einem Film oder sonstigen Medien machen und ich habe meiner Dozentin schon gesagt, dass ich über die Kulturen in dem Mittelalterepos schreiben werde, weil ich aber auch stark damit gerechnet habe, mehr Zeit zu haben, das über das Semester verteilt zu schauen. Der erste Teil dieser Studie war schon vor zwei Wochen fällig, aber unsere Lehrerin ist da sehr sehr cool und meinte, zwei Wochen später wären doch überhaut kein Thema :) Das war nur eben jetzt am 13. Nov... Also habe ich Freitag vier, Samstag zwei und Sonntag drei Folgen geguckt. Das Staffelfinale habe ich mir dann am Montagmorgen angeguckt und die drei Seiten wie ein Kranker in einerm Rutsch hinuntergetippt. Die Serie ist tatsächlich der absolute Hammer und ich werde sicher auch weiter schauen! Genau wie bei Star Wars, Avatar oder Herr der Ringe gibt es eben auch hier eigene Kulturen, die man gut mit traditionellen Kulturtheorien analysieren kann, aber genug an dieser Stelle!

Der Leitspruch der ersten Staffel ist übrigens auch immer "Der Winter naht" - das fand ich sehr passend auch in meiner gegenwärtigen Position. Es war jetzt das erste Wochenende, an dem das Thermometer oft unter 0 Grad kletterte und der Schnee von Donnerstag ist tatsächlich noch nicht ganz geschmolzen.

Am Samstag war Remembrance Day, also Gedenktag des 1. Weltkriegs. Die Veranstaltung mittags musste ich leider schwänzen wegen der ganzen Uniaufgaben. Innerhalb des Wochenendes habe ich einfach acht (!!!) Assignments erstellt... Daher blieb nicht viel Zeit für andere Dinge... Am Samstag bin ich allerdings abends noch kurz zum Denkmal des Kriegs und zum Parlament gefahren, bevor ich zu einer Freundin auf eine Hausparty ging. Sie feierte ihren Geburtstag vor und ihre WG platzte aus allen Nähten! Soviele gut gelaunte Leute! Nachdem ich mit als Letzer um 2 Uhr noch essen ging und dann nach Hause lief, muss die Party wohl voll aus dem Ruder gelaufen sein mit einem kurzen Besuch der Polizei... :(

Am Sonntag wieder ausgeschlafen - na klar. Nach wiedermal Hausaufgaben bin ich dann mit einem Kumpel ins Kino. Wir haben uns Bad Moms 2 angeguckt, einer der lustigsten Filme, die ich jemals gesehen habe! Wir haben uns weggeschmissen vor Lachen. Bitte auch ansehen! :)

Achso: Ich weiß nicht, was es it dem Mohn auf sich hat, aber es ist das universelle Symbol des Remembrence Days und seit zirka zwei Wochen tragen immer mehr Menschen auf der Straße einen Mohnanstecker, um ihre Solidarität zu zeigen. Eigentlich eine schöne Geste :)

Neunte Uniwoche (11/ 6-9)

November 9, 2017 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Vergangene Uniwoche war wirklich unspektakulär und eigentlich auch nicht wirklich auf meiner Seite - Karma ist einfach manchmal wirklich eine Bitch :)

Am Montag hab ich mit Mühe und Not meine Essay Outline hochgeladen und war auch noch lockere fünf Minuten vor meiner Deadline dran (8.55 Uhr)^^ Direkt danach musste ich eine Präsentation vorbereiten, darüber, wie ich eine didaktische Kommunikationsstrategie in meinem Deutschunterricht einsetzen würde. Das lief auch noch ganz gut, aber als ich den Vortrag später dem Kurs vorgestellt habe, hatte ich leider den Eindruck, ich würde alle nur langweilen und meine Dozentin schien auch nicht gerade begeistert zu sein. Später habe ich sie gefragt und eigentlich fand sie das Referat gar nicht mal so schlecht, ich war trotzdem nicht ganz überzeugt.

Abends war ich im Waschsalon zugange und damit beschäftigt, Schlaf nachzuholen :)

Am Dienstag durfte ich dann in dem richtigen Deutschkurs einen Vortrag über Augbsurg halten und hatte sogar einen Lückentext vorbereitet. Leider hat mir die Dozentin aber so wenig Zeit gelassen, dass ich meinen Präsentation abkürzen musste und die Studenten so gar nicht alle Lücken haben konnten. Danach gab es ordentlich Kritik von der guten Frau, aber ich mache das alles ja sowieso nur zum Spaß^^ Nach der Uni war ich auf Shoppingjagd und nach zirka zwei Stunden wurde ich dann bei Zara und H&M auch fündig; ich brauchte dringend Winterschuhe und eine dickere Jacke. Beim folgenden Treffen für Karaoke habe ich eine halbe Stunde umsonst auf meine Freunde gewartet, bis ich gesagt habe, nee, nicht mit mir und gegangen bin :)

Am Mittwoch gab es dann mal wieder ein Quiz von 90 Minuten, weil es so schön ist über Kulturtheorien und ich habe mit einer Kommilitonen für kommenden Tag gelernt - ja, wieder ein Quiz^^ ALLES GUTE NOCHMAL nachträglich an Dustin, meinem Bruder! Immerhin hab ich es um 23.30 Uhr deutscher Zeit dann auch noch hingekriegt, anzurufen :) Wieder zuhause, kam ein Kumpel vorbei und ich machte und Schnitzel mit Kartoffelgratin, was sogar wirklich gut war :)) Er sorgte für Wein und Nachtisch.

Am Donnerstag wiederum war ich froh, dass diese Woche auch mal wieder herum war und ich war ganz begeistert von einem Quiz in Journalismus und dem schon genannten in meinem Englischkurs. Im Journalismuskurs hatten wir Besuch von einem Gastredner, der uns eine Stunde was über den Genozid in Ruanda erzählt hat. In 100 Tagen sind dort 1994 über eine Million Menschen gestorben! Weil es zu gefährlich für die Journalisten war, gab es so gut wie keine Berichterstattung zu der Zeit und die UN hat nicht interveniert. Dann zeigte er uns ein Video einer Hinrichtung und schilderte die Geschichte, wie er die Familie der Opfer sowie den Mörder traf und mit ihnen sprach. Das war höchstinteressant und äußerst emotional...

Abends war wieder Muesumszeit und ich ging mit einem Unifreund ins Historische Museum in Gatineau, das meistbesuchteste Museum Kanadas. Dieser Besuch brachte mich auch wirklich auf andere Gedanken! :)

Achso: An genau diesem Abend fing es auch zum ersten Mal an, zu schneien. Es wird sowieso immer kälter und langsam wird Kanada so, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Ottawa South