22.9.23, Strand und Kakerlaken-Kampf

September 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 31 °C

Im Süden soll es auf Grund des Monsuns noch recht ungemütlich sein und so hängen wir noch einen (nun aber letzten) Tag am Strand ran. Beim Strandspaziergang beobachten wir die sich im Sand versteckenden Muscheln, ebenso wie sie ihren Rüssel zum Atmen aus dem Sand nach oben Strecken, selbst aber nicht zu sehen sind. Die bunten Fischerboote liegen im Hafen. Eine Idylle mit Baden, Sonne, Wellen und Smoothiebowl bis uns zum späten Nachmittag ein heftiger Regen einholt. Das müssen bereits die Anfänge des Monsuns sein. Über uns blitzt und donnert es heftig und die sandigen Straßen stehen ordentlich unter Wasser. Zum Glück ist auf die Tuktuks auch im Regen Verlass und wir werden halbwegs trocken nach Hause kutschiert. Unsere weitere Reiseplanung wird von einem lauten Kreischen von Julia unterbrochen: "Ist das eine kakerlake? Können Kakerlaken fliegen?" Ein ziemlich fettes Vieh segelte über unserem Kopf und setzte sich auf unserem Spiegel ab. Wir sind uns uneinig, welche Technik wohl am besten hilft. Entweder mit dem Besen rausfegen (aber dann könnte sie ja wegfliegen) oder mit einem großen Glas einfangen (aber sind wir schnell genug?). Unser Equipment steht bereit, um je nach Reaktion der Kakerlake auf das ein oder andere Mittelchen zurückzugreifen. Als ich ihr für ein Foto zu nahe komme, spreizt sie nocheinmal die Flügel und steuert Schnurstraks auf Julia zu, die mit ihrem Pappbecher in der Hand nur hysterisch wedelt und sich in die Ecke zurück zieht. Unterm Fernseher versteckt sich nun das Insekt, wo ich es dann mit unserem Bad-Wischer auf der Wand von A nach B Jage, bis es der Tür erstaunlich nahe ist und dann freiwillig verschwindet. #tschaker

(Der Kampf mit der Kakerlake erinnert mich an meine erste Begegnung mit einer in der Toskana im Badezimmer. Mor blieb damals auch nichts anderes übrig, als mitten in der Nacht einen AngstSchrei loszuwerden und Papa mich vor der Kakerlake retten musste. #Papassindhelden

Zudem gibt es noch eine weitere Kakerlaken-Story imaus Mexiko. Jana erinnert sich bestimmt auch noch gut.)