23.9.23, Vogelschiss und Autopannen

September 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag ging gut los: alle Frühstückswünsche von Julia waren der reinste Flop - Julia wurde hangry ;) und dabei stand ein langer Reisetag vor uns, für den man gut gestärkt sein sollte. Von Trincomalee nach Kandy wollten wir den öffentlichen Bus nehmen, 5h Wegstrecke. Rein in den roten Bus, für die halbe Strecken hatten wir sogar einen Sitzplatz ergattert und langsam die sich verändernde Landschaft wahrgenommen. Die trockenen Reisfelder wurden immer saftiger, mehr Palmen und Bananenstauden säumen den Weg. Alles in allem ein Land, was sich wirklich schön angucken lässt. Am liebsten würde man an jeder Straßenecke ein Foto machen.
    Doch schon auch kurzer Zeit viel auf, dass unser Bus verdächtig ruckelte. Er war auch deutlich langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer. Zwischendurch hielt er auch an und es wurde hier und da geschraubt. Wir hielten zur Mittagspause, dachten uns nichts dabei, wurden dann aber kurzerhand alle aus dem Bus gescheucht (wegen eines Schaden am Bus kommt es zu Ausfällen. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten - wie bei der deutschen Bahn. Keine Informationen sind auch eine Information ;). und in einen anderen Bus verfrachtet. Und da begann das Drama: von nun an hieß es stehen! So einen vollen Bus hab ich noch nie erlebt. Es ist voller als in der ersten Reihe bei den Toten Hosen. Jeder verbleibende Quadratmilimeter wird mit einer neu zustehenden Person gefüllt. Und so standen wir für weitere 2h wie in einer Sardinendose im Bus. Auf den Kurvigen Straßen war diese Enge ganz hilfreich, um aufrecht stehen zu bleiben.
    In Kandy angekommen ließen wir uns von einem Tuktuk in unsere Unterkunft bringen. Und was passiert? Das Tuktuk bleibt mitten auf einer großen Kreuzung stehen. Der Fahrer drückte auf diversen Knöpfen, zog Hebel, öffnete den Tankdeckel, schloss ihn wieder und mit einmal sprang das Gefährt wieder an. Kurios.
    Zum Späten Nachmittag zogen wir nochmal los und fotografierten die untergehenden Sonne über dem Kandy Lake - wirklich schön! Wenn da nur nicht die vielen stinkenden und lauten Autos wären. Die zweitgrößte Stadt des Landes ist in einem Talkessel gebaut, die schönen Hotels befinden sich auf den umliegenden Hügeln. Soweit ein schöner Anblick, aber einfach zu laut, zu dreckig, zu anstrengend.
    Wir ließen den Abend in einem kleinen Café ausklingen, mit dem Julia ihre erste Instagramkooperatiom gegen eine kostenlose Smoothiebowl arrangierte. Wir schlenderten noch durch die Straßen, erkundeten den Supermarkt und fallen nun tot müde ins Bett.
    Ach, nicht zu vergessen: Vogelschiss bringt Glück. Urgs. Heute hatte ich ihn gleich 2x im Haar, Julia 1x auf der Tasche, 1x auf dem Arm. Wir haben also nun die 4 fache Menge Glück. Somit kann der morgige Tag ja nur super werden!