Satellite
Show on map
  • Day 22

    5.10.23, auf nach Mirissa

    October 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

    Nun wirds wirklich Zeit für Sonne und Strand für uns. Somit verlassen wir das Hochland und die Nationalparks und wollen nach Mirissa. Im Anschluss hat Julia vor, ein paar Tage in Weligama zu Surfen.
    Alle schimpfen über den Regen an den südlichen Stränden, doch es ist trocken als wir ankommen. Wir beziehen das gemütliche Glamour Hotel mit Blick über die Straße zum Meer und ziehen die Badesachen an. Unten am Wasser realisieren wir, warum hier alle nur vom surfen und nicht vom Baden reden. Hohe Wellen säumen die Küste, hinzu kommt die hohe Flut, sodass kaum ein Fleckchen Strand übrig bleibt. Dennoch eine schöne Kulissw für ein paar Fotos. Wir laufen zügig alles in der Umgebung ab, um einen Schlafplatz für die Folgenacht zu finden. Dabei entdecken wir kurz vor Sonnenuntergang auch den Secret Beach, der durch seine sichere Lage sogar zum Baden einladen würde. Doch da es nur 30 Min dauert, bis es stockfinster ist, müssen wir uns wieder los machen.
    Abends gehen wir am Wasser Thunfisch essen. Yammi. Nur Schade, dass hier wirklich fast nicht los ist. Der Monsun hat die Gegend noch fest im Griff und so verirrt sich fast kein Tourist in die Ecke. Die Straßen stehen unter Wasser, die Gasthäuser sind noch zu oder kämpfen mit Wasserschäden. Selbst in den News wird darüber berichtet, dass der Regen dieses Jahr kräftiger ist und auch länger anhält. Die Einheimischen sind nahezu verzweifelt. Seit einigen Jahren kommt der Tourismus nicht wieder richtig in Schwung: Bombenanschläge, Corona, schwere Wirtschaftskrise im Anschluss, sehr hohe Inflation und dazu ein korruptes System. Die Einheimischen freuen sich daher über jeden Gast. Sie leben viel eher nach der Devise, jeden Moment zu genießen, als lange Gedanken an die Zukunft zu verschwenden. Sie wissen nicht was morgen kommt...
    Read more