• Day 37–39

19.+20.4.23, Kao Sok Nationalpark

April 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Oh man, so ein Mist. Da hatte ich schon einen ganzen Artikel geschrieben und nun ist er verschwunden!? Arg! Wie ärgerlich.
    Das gute ist aber, dass mein Ärger vom gestrigen Tag über die furchtbar schlechte Organisation des wirklich teuren Trips in den Nationalpark Kao Sok ein wenig verflogen ist. Wir vergeudeten leider viel zu viel Zeit mit warten, u.a. weil in den schwimmenden Bungalows auf dem smaragdfarbenen Stausee kein Platz mehr für eine 8 köpfige Familie, 3 schweizerinnen und mich war. Dadurch machten wir uns vielen Gedanken und warteten bis endlich eine Lösung gefunden war, ohne wie die anderen ins kühle Nass zu springen oder Kajak zu fahren. Die Kulisse ist zu einer anderen Jahreszeit bestimmt traumhaft hier, die Karstberge erstrecken sich rechts und links von uns und das wasser schimmert herrlich grün blau. Doch irgendwie liegt mal wieder eine Dunstglocke über dieser Kulisse, sodass wir alles nur vernebelt wahrnehmen. Das Wasser des Sees ist angenehm warm. Einige Affen und einen Red Bull (kommt hier das Getränk her?) Sehen wir am Böschungsrand.
    Besonders viel Nervenkitzel brachte die Höhlenwanderung mit sich. Dank 60 Stirnlampen (so groß war unsere Gruppe), war die Höhle gerade soweit ausgeleuchtet, dass wir halbwegs sicher einen Schritt vor den anderen setzen konnten. Gleichzeitig war es noch dunkel genug, dass wir nicht jede der Handflächengroßen Spinnen sahen. Fledermäuse hingen über unseren Köpfen. 40 Minuten krakselten wir entlang eines Flusslaufes innerhalb der Höhle. Anfangs waren nur die Füße nass, doch es gab auch einen Abschnitt, in dem wir in der Höhle schwimmen musste. Schon ein Abenteuer schlecht hin. Und das erste Mal wirklich kaltes Wasser!
    Am Abend erhielten wir dann ein Upgrade zu einem anderen Bootssteg mit minimal besseren Floating Houses (das erste Upgrade in meinem Leben. Premiere!) Und hier waren wir nun nur noch 12 Personen und auch der Ausblick aus unseren Bambushütten war noch besser. Vielen Dank für diese kleine Verbesserung!