Satellite
Show on map
  • Day 43

    25.4. Kuching

    April 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

    Von diesem Tag gibt's nichts wirklich besonderes zu berichten. Ein bisschen (mehr) Organisation hier und da, Flüge und Touren im Nationalpark Mulu buchen, kurzer Besuch im Orchideengarten und dann, ach ja, das ist wirklich erwähnenswert, 3 Stunden im Borneo Cultural Museum. Schon lange habe ich nicht mehr so ein schönes Museum erlebt, was informativ, spielerisch und in einfacher Sprache die Kultur, die 3 Landschaftsformen und die Geschichte nahe gebracht hat. Wirklich einen Besuch wert, der mir etwas Hintergrundwissen, vorallem für die Region Sarawak beschert hat. Wusstet ihr, dass aus Salzquellen hoch oben in den Bergen Salz gewonnen wird (eine Einnahmequelle der Volksstämme) und dass damit früher bezahlt wurde? Auch die Webkunst und die Korbflechterei ist wirklich bestaunenswert. Die Kopfjagd gab's es nicht nur in Borneo, sondern in vielen Naturvölkern und wird heute nur noch in wenigen Teilen der Welt ausgeübt. Nicht mehr in Borneo, keine Sorge ;)
    Wiedereinmal durch Zufall bin ich den Abendstunden auf einen Uruguaianer (sagt man das so?) Gestoßen. Alejandro war ganz interessiert mehr darüber zu erfahren, wie es in der DDR wahr und was es heute noch für die Jugend bedeutet. Außerdem erzählte er mir, dass er auf dem Landweg nach Kalimantan reist. Hach, da bin ich ja gleich reiseneidisch. Für solch einen Tripp braucht man aber Zeit und den Mut, sich über Coachsurfing mit den Einheimischen zu verbinden.
    Read more