Satellite
Show on map
  • Day 47

    29.4. Gunung Mulu

    April 29, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

    Nun sitze ich gerade wieder im gemütlichen Marriott Hotel, schnorre Internet nach einem entspannten Tag im Nationalpark. Es gab keine geplante und geführte Tour, sondern wir schlugen uns 8km durch den Paku Valley Loop. Die halbe Strecke hat großen Spaß gemacht, doch die zweite Hälfte war vorallem matschig. Jedoch macht das eigentlich keinen großen Unterschied, weil unsere Sachen von gestern nach wie vor Klamm oder sogar nass sind und einen furchtbaren Gestank absondern 🙈 Da hilft selbst die beste Merino-Funktionskleidung leider nichts. Aber was solls. Irgendwie ist das ein bisschen wie auf den Hüttentouren: irgendwann müffeln alle.
    Zum frühen Nachmittag schummelten wir uns dann auch noch in den Shuttlebus des Marriott, um uns die 2km zurück zum Mulu Village zu sparen. Seit dem mich der Fahrer nach meiner Zimmernummer fragte, ich schnell eine Nummer erfand, begleitet mich ein schlechtes Gewissen 🥴
    Zum Abend ließ ich mich nocheinmal zum Park bringen, denn ich wollte nach dem gestrigen Misserfolg nochmal mein Glück probieren und die 3 Millionen Fledermäusen beim Ausflug aus der Höhle beobachten. Und diesmal hat es geklappt: gegen 17.30 machten sich erst in kleinen Gruppen, später in einem langen Schwarm die Fledermäuse auf den Weg. Wie ein Bienen waren sie am Himmel zu sehen, drehten sich umeinander, fast wie eine Helix Struktur, und surrten leise vor sich hin. Das ganze Spektakel dauerte etwa 45 Minuten. Wahnsinn!!
    Read more