6.5. KK Mari Mari Cultural Village

May 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

(Die letzten zwei Tage habe ich die Daten durcheinander gebracht. Das zeichnet einen guten Urlaub aus ;)
    Einen letzten Tag hatte ich noch in KK bevor die Reise nun weiter geht. Dabei wollte ich mich keiner Tour anschließen, sondern habe mich dank des vielen Durchfragens entgegen aller Empfehlungen des Hostels alleine auf den Weg zum Mari Mari Cultural Village gemacht. Und ja, es hat einwandfrei geklappt, eine Stunde mit dem Grab rauszufahren und mit dem Fahrer eine Rückfahrt zu vereinbaren. Wo genau besteht also das Problem? Warum wollen mir hier alle überteuerte Touren aufquatschen?!
    Der Besuch des Museumsdorf hat sich für mich voll und ganz gelohnt. Auf unserer gut zweistündigen Führung mit unserem Guide Popoi erfuhren Wir so einiges über die Dunus, die Murut, die Lanyahat, Bajau, und? People. Die 5 größten Volksstämme, welche auch heute noch in Borneo leben, präsentieren ihre üblichen Häuser und geben kulinarische oder musikalische Proben oder zeigten uns ihre Tänze und Rituale. Wir probierten Reiswein, in Bambus gekochtes Essen, Padang-Pancake, Fädriges Gebäck, Honig, nahmen an einer Eröffnungszeremonie teil, sprangen "Trampolin" im Longhouse um eine Trophäe zu ergattern und tanzten den Bambustanz mit den Einheimischen. Alles in allem ein touristisches Highlight, was einem einen kleinen Einblick ins Landesinnere beschert. Denn tatsächlich gehen die Wurzeln vieler Menschen hier in Borneo auf einen der Stämme zurück und nicht vor allzulanger Zeit haben die Vorfahren noch in den besichtigten Hütten gelebt, sind der Fischerei, Kopfjagd oder der Reisweinherstellung nachgegangen. Neuerdings öffnen sich einige Stämme immer weiter, die junge Generation zieht in die Städte , sie bilden dadurch neue Subgruppen oder verlieren ganz ihre Traditionen. Die Regierung versucht mit einigen Förderprogramm gezielt einige Kulturen zu erhalten, andere gehen aber nach und nach verloren. Ein Erbe, was vllt bald nicht mehr live berichtet werden kann.
    Wann mag bloß bei uns in Europa solche Naturverbundenheit und Riten vollzogen worden sein? In Borneo lebt der Geist noch immer weiter ...
    Zum Sonnenuntergang ging es an den viel bevölkerten Tanjung Aru, zum Fischmarkt mal wieder am Abend.