Satellite
Show on map
  • Day 55

    7.5. Kinabalu Park

    May 7, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 22 °C

    Mit dem Sammeltaxi ging es 2 Stunden ins Hügelige Hinterland, zu Füßen des 4095m hohen Mount Kinabalu. Den Aufstieg auf diesen Berg hab ich aus kostengründen ausgespart, mir es aber nicht nehmen lassen, durch die zugehörigen Nationalpark zu wandern und auch die Bestenliste der Teilnehmer des Climbathon zu bestaunen. 2h 21 Min ist der Rekord zum Gipfel und wieder zurück. Verrückt!
    Bei dem ausgebauten Weg und der guten Infrastruktur scheint das aber auch etwas einfacher als in den Alpen zu sein. Nicht zuvergessen ist aber die dünne Luft und die vielen Stufen, die zu bewältigen sind.
    Meine Runde war hingegen gemütlich durch den typischen Regenwald, diesmal jedoch mit besonders viel Moos und mit dem üblichen kräftigen Regenschauer gegen 14 Uhr.
    Auf einer kurzen Nationalparkführung wurde ich als einziger Gast begrüßt und freute mich daher auch über den Austausch mit den Locals, die dem Dusun-Volk entstammen. Aslan, der Guide, lud mich ein, am Nachmittag mit ihm sein Dorf zu besuchen. Wir besuchten die Hasenfarm und aßen typisches Essen aus seinem Dorf. Lecker (aber auch touristisch überteuert). Ansonsten bin ich von dem bergigen Hochland begeistert. Die Hänge sind grün, bunte Häuser verschönern das Bild, dazu Gemüsefelder und Straßenstände und Viewpoints, das gabze bei ca 22 Grad. Wie schön wäre es wohl, mit seinem eigenen Fahrzeug hier gemütlich lang zu fahren und die Aussicht zu geniesen?! Im Hintergrund trohnt der Mount Kinabalu. Hach! Am liebsten würde ich hier länger bleiben (doch ohne eigenes Auto ist man etwas aufgeschmissen).
    Im Jungle Jacks schlafe ich nun und begrüße die mutigen Kinbalu-Besteigerinnen, die über schmerzende Kniee und verspannte Waden klagen ;) draußen regnet es wie aus Eimern und ich bin froh, keinen Fuß mehr vor die Tür setzen zu müssen. Es fühlt sich wie beim Zelten an. Der Regen prasselt auf das dünne wellblechdach und der Wind bläst uns durch den Bretterverschlag um die Nase. Gemütlich ist es, weil es dazu heißen Tee gibt und das erste mal auf meiner Reise Murmel ich mich in meinem Pulli ...
    Read more