12.5. Kinabatangan River

May 12, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

So entspannt bin ich selten in den Tag gestartet: eine Nacht mit Klimaanlage und netten Gesprächen mit Ellen, einer deutschen Backpackerin (schon 7 Monate unterwegs, 54 Jahre alt), leckeres Frühstück und eine Runde im Pool. Nach 36 gemeinsamen Stunden fällt der Abschied immer etwas schwer, vorallem weil wir die Reise-Leiden gemeinsam geteilt hatten. Danke liebe Ellen für deine offenen Ohren, dein freundliches Lächeln und deinen herzallerliebsten Schwäbischen Dialekt!
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit der gebuchten Reisetruppe zum Kinabatangan River mit der Hoffnung auf viele Tiere und pure Natur im Reservat. In der Nature Lodge kommen wir in Schlafsälen unter und werden gleich mit leckeren frittierten Bananen versorgt. 2 Stunden fuhren wir zur Abenddämmerung über den Fluss und erfreuten uns an vielen Nasenaffen, Hornbills die über uns hinwegflogen oder tollende Makaken. Ein Babykrokodil sahen wir auch. Bei der Nachtwanderung (die Taschenlampe unsere Guides war kaputt. Dödümm) gab es nur einen schlafenden Vogel und einen Frosch zu entdecken. Vielleicht bin ich langsam von den vielen Jungle Touren aber schon verwöhnt ;)