• 26.7. Jiufen

    July 26, 2024 in Taiwan ⋅ 🌬 28 °C

    Der Taifun ist von dannen gezogen, es regnet nur noch leicht, also kann es wieder los gehen. Ein Stündchen mit der Bahn raus aus der Stadt in Richtung Norden. In Riufang steige ich um in die Pingxi-Bahnlinie, die in ein kleines Tal hineinführt. In Shifen steige ich aus und schlendere durch die Old Street, die auch heute noch von (jetzt aber touristischen) Händler gefüllt ist und direkt an den Bahngleisen liegt. Hier kann man die berühmten Himmelslaternen mit guten Wünschen in den Himmel steigen lassen. Einmal im Jahr findet hier auch ein groses Laternen fest statt. Ich besuche zudem die Shifen Wasserfällen - die "Niagarafälle Taiwans". Gewiss nicht so groß, aber immernoch sehr beeindruckend.
    Zurück geht's nach Jiufen, eine alte Goldgräberstadt. Zu Japanischeb Zeiten wurde hier in den Bergen Gold geschürft. Eine sehr wertvolle Mine. In Jiufen fanden die Minenarbeiter ihr Zuhause. Die ganze Regionen war von Reichtum geprägt. Heute erinnert ein Museum an diese Zeit. Ich durchlief einen alten Stollen und konnte auch mit einer VR-Brille auf der Nase auch eine digitale Fahrt in einer Lore mitmachen.
    Zum Abend bekletterte ich noch den Mt. Keelung, schaute mal wieder auf die Küste und erfreute mich daran. Leider noch etwas diesig der Blick.
    In der Old Town von Jiufen leuchten den ganzen Abend pber die roten Laternen und geben ein tolles Licht ab. Man kann hier viel Bummeln, essen und Souvenirs shoppen. Meine neue Erfahrung waren diesmal wackelige Taro-Balls auf süßen Bohnen.
    Read more