Agra (Indien)

February 16, 2019 in India ⋅ 🌫 16 °C

Im Zug lernen wir die Japanerin Ayumi kennen, die Alma gleich in Herz & Arme schließt, und fahren mit ihr in das gleiche Hostel. Viel ruhiger und gemütlicher, eine Wohltat nach den Tagen in Delhi. Leider gesellt sich nun der „Flotte Bollywood“ zu uns - erst erwischt er Gregor, dann Karin und schließlich mich. Alma bekommt lediglich die erste Erkältung ihres Lebens und den beiden geht es auch schon bald besser. Mich begleitet seitdem ein Durchfall-Auf&Ab.
    Auf einem Ausflug entdecken wir die Schule und sind willkommene Besucher: „Its a Boy or a Girl?“, „What is her name?“, „Where do you come from?“
    Nach ein paar Tagen, in denen wir die meiste Zeit im Bett oder auf dem Klo verbringen, schaffen wir es dann irgendwann auch endlich zum Taj Mahal. Es ist eines der 10 meist besuchtesten Ausflugsziele der Welt. Ich finde es vor allem sehr imposant durch die vielen kunstvollen Stein-Intarsien und auffallend ruhevoll in den gepflegten Grünanlagen. Wer weiß, ob es nach Karins Düngung mit Almas Topf künftig noch mehr Besucher anzieht und irgendwann unter die Top5 aufsteigt.
    Karin ist im Übrigen nicht nur die TOPP-Managerin unserer Reisegruppe. Sie ist mit ihren 78 Jahren eine sehr unkomplizierte und heitere Reisegesellin, die mal pragmatisch zupackt, mal fast unbemerkt dabei ist und sich oft und gern um Alma kümmert. Die beiden sind ein tolles Team.