Siem Reap (Kambodscha)

April 9, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Da wir schon in der Nähe der Grenze zu Kambodscha sind, entsteht die Idee auch noch Angkor Wat zu besuchen. Mit dem Bus reisen wir nach Siem Reap und gönnen uns ein GuestHouse mit Pool. Mit bis zu 38 Grad ist es die heißeste Station unserer Reise. Meist verbringen wir erst viel Zeit beim Frühstücken und im Schatten am Pool, bevor wir losziehen und viele Mango-Maracuja-Shakes trinken. Immerhin kommen wir zum Lesen, ich endlich mal zum Schreiben und wir stellen immer wieder fest, wie anstrengend ein Leben in solcher Dauerhitze ist.
    Außerdem erleben wir das feuchte und fröhliche Khmer Neujahrsfest mit, bei dem alle mit Wasserspritzen, Wasserbomben oder auch Gartenschläuchen nicht selten bis auf den Schlüpfer mit Wasser nass gespritzt werden. Bei der Hitze sehr angenehm und im Gegensatz zu teuren, luftverschmutzenden Knallern ein einfaches frohes Treiben. Wir überlegen, es zu übernehmen, sind jedoch noch unschlüssig, ob es bei uns zu Silvester wirklich eine Freude wäre oder wir lieber nach einem Anlass im Sommer suchen. Alma macht wie immer viele neue Bekanntschaften und spielt vor allem gern mit ihrer neuen Freundin Daphne im Klamottenladen ihrer Mutter.