Jerusalem - Tempelberg

February 16, 2020 in Palestine ⋅ ⛅ 14 °C

Wo wir nun der Klagemauer schon mal so nah sind, nutzt Linda die Gelegenheit für einen weiteren Besuch und steckt ein engbeschriebenes Zettelchen in eine der Ritzen.
    Danach stellen wir uns an, um auf denTempelberg zum Felsendom und der al-Aqsa-Moschee zu gelangen. Zweimal am Tag ist für kurze Zeit der Zugang für Nicht-Muslime, die nicht Juden sind, möglich. Ganz schön verwirrend. Die weißen Ballons, die Alma kurz vorher freudig auf der Straße gefunden hat, kommen leider nicht mit durch die Sicherheitskontrolle.
    Der Überlieferung nach handelt es sich um den Felsen, auf dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte. Über diesem Stein wurde später der Felsendom erbaut, der mit seiner goldenen Kuppel ein Wahrzeichen der Stadt ist. Auch die danebenliegende al-Aqsa-Moschee ist für Ungläubige nicht zugänglich. Wir bewundern den imposanten Bau bei einem kleinen Picknick mit Still- & Topfpause bis die limitierte Besuchszeit schon bald zu Ende geht und wir des Platzes verwiesen werden.
    Auf unserem Rückweg finden wir, wie nun fast täglich, eine Kiste voller Früchte, die von den Obstständen aussortiert wurden. Einiges schneiden wir gut aus und ein paar müssen tatsächlich weg, aber wir sind jedesmal erstaunt, wieviele noch gut erhaltene Erdbeeren, Zitronen, Äpfel, Birnen, Gurken, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln und so weiter wir noch nutzen und genießen können - zumal alles ja recht teuer ist.