Jerusalem - Grabeskirche

February 15, 2020 in Palestine ⋅ ☀️ 17 °C

Heute scheint morgens soviel Sonne, dass wir fürs Frühstück auf die hohe Dachterrasse klettern - ebenfalls brasilianischer oder vielleicht auch rumänischer Zustand, aber mit Blick auf acht umliegende Kirchtürme und Minarette. Karin und Alma drehen nun morgens meist eine Runde, um Brötchen, Obst oder Eier fürs Frühstück zu besorgen - Karins geliebte Kringel gibt es an der Via Dolorosa (Leidensweg Jesu) links runter, am Weihrauchstand rechts, an der dritten Katze Treppe hoch, Treppe runter und wieder zurück.
    Ganz nah und von der Terrasse gut sichtbar liegt die Grabeskirche, die an der wohl überlieferten Stelle der Keuzigung und des Grabes Jesu steht.
    Die Kirche teilen sich sechs verschiedene christliche Konfessionen. Um Streit zu vermeiden, übernehmen jedoch schon seit ein paar hundert Jahren zwei muslimische Familien den Schließdienst. Sehr passioniert aufgesucht, und mit allen möglichen zu segnenden Dingen berührt, wird auch der Salbstein Jesu, an dem er nach seinem Tod gesalbt worden sein soll. Der Stein stammt zwar aus dem 19. Jahrhundert und Karin meint, eine solche Salbung ist biblisch nicht belegt, aber das mindert nicht die Faszination über die vielen andächtigen Segnungen und bestimmt auch nicht ihre Wirkung. Alma hat viel zu gucken und auch wir legen einige unserer Schätze mal mit auf die spirituelle Ladeschale.