Einreise in Jordanien

February 23, 2020 in Jordan ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fahren zum nächstgelegenen Grenzübergang, wo wir jedoch nicht über die Grenze gelassen werden. So nehmen wir den nächsten Bus und trampen von der Endhaltestelle noch 8 km zur Grenze. Auch dort ist alles etwas aufwändig, jedoch bekommen wir nun ein Visum und ein teurer Shuttlebus bringt uns wörtlich über den Jordan ins benachbarte, jedoch nicht befreundete Jordanien. Nun geht es weiter nach Amman, die Hauptstadt, in der ungefähr 5 der ca. 10 Millionen Einwohner des Landes leben, das zu 80% mit Wüstensand bedeckt ist. Eine schöne Fahrt durch das ebenfalls biblisch bedeutsame fruchtbare Jordanland und die Berge - voller blühender Bäume und Schafherden. In Amman checken wir im gleichen Hostel ein, in dem Gregor auf seinem Weg nach Israel schon geschlafen hat. Gemütlich, sauber und viel günstiger - eine Wohltat. Die beiden Betreiber schließen Alma gleich ins Herz. Am ersten Tag bekommt sie eine Banane, am zweiten (leider sehr hässliche) Barbies geschenkt.
    Abends drehen wir noch eine Erkundungsrunde und Alma bekommt endlich mal wieder Hühner und sehr niedliche Kücken in leider erbärmlichen Zuständen zu sehen.