Aqaba

March 2, 2020 in Jordan ⋅ ☀️ 20 °C

Zurück im Ort findet sich nach einer Stärkung schnell die nächste Ladefläche zur Hauptstraße und gleich darauf ein LKW, der uns - komfortabel mit zufällig auch geladenen Teppichen und Decken - nach Aqaba fährt.
    Dort bewundern wir die angelegten Beete vorm Meer und gehen erstmal zum Strand. Karin freut sich, dass es nun endlich warm zu werden scheint. Wir treffen am Strand mehrere Babys, werden zu einem Stück Pizza eingeladen und finden einen Papageien-Schwimmreifen für Alma. Praktisch, um an den Ständen, an denen sie die verschiedensten Modelle ausgiebig studiert, auf den schon vorhandenen zu verweisen. Insgesamt geht es mit Alma jedoch super, ohne Quengeln an all den bunten Sachen vorbeizukommen.
    Wir suchen uns ein Hostel, finden eines mit Meerblick und informieren uns zu den Möglichkeiten der Überfahrt nach Ägypten. In dieser Nacht kommt bei Linda leider der Durchfall wieder vorbei. Auch das Ausruhen am nächsten Tag und der liebevoll gekochte Tee der Herbergsmutter reichen noch nicht und so wird die Fährfahrt nach Ägypten, zu der wir am folgenden Abend aufbrechen - zusammen mit Flüchtlingen, die an Handschellen zurück nach Ägypten abgeschoben werden und sowieso fast nur Männern, an denen es jedes Mal zur weit entfernten und ekeligen Frauentoilette vorbei geht, in Lindas Top Ten der schrecklichsten Nächte aufgenommen. Ach, und kalt ist es auch noch. Alma macht es glücklicherweise alles nichts aus, sie schläft an der Brust und in unseren Schlafsack gekuschelt auf der Isomatte. Als wir 02:30 ankommen und Gregor sich erstmal mit dem Grenzbeamten streitet, der uns die Visa ausstellt, läuft sie fröhlich los und spielt mit dem gleichaltrigen Wilimir aus Russland, der ebenfalls auf der Fähre war, eine Runde Ball. Danach schlagen wir unser Lager nochmal in der Grenzhalle auf, schlafen noch ein wenig, bis der Bus kommt und uns - wer hätte das gedacht - an einen wunderschönen fast paradiesischen Ort, nach Dahab, bringt.