Urlaub in Dahab

March 10, 2020 in Egypt ⋅ ☁️ 26 °C

Wir leben uns ein, in diesem gemütlichen kleinen Ort. Schon bald kennt Alma die Menschen und Stationen auf unserer täglichen Tour die Hauptstraße entlang zum Meer. Sie weiß schon, wo sie von der Obstverkäuferin jedes Mal eine Physalis geschenkt bekommt, vor welchem Geschäft der kleine Puppenwagen steht, mit dem sie, wie ein Ritual, eine kleine Runde dreht, wo wir unseren frischen Orangensaft und Mangolassi trinken, an welcher Ecke „Baby Toni“ meist zu finden ist und erinnert uns, wo wir noch “Eia” fürs nächste Frühstück kaufen müssen. Sie grüßt die bekannten und unbekannten Händler und Passanten und weiß immer sicherer mit den oft überraschenden Berührungen, Küssen und den Wünschen nach einem Selfie mit ihr umzugehen. Außerdem sind wir immer wieder beeindruckt von ihrem Ortsgedächtnis. Manchmal weiß sie schon nach dem zweiten Mal, wo es wohin langgeht oder zeigt beispielsweise in der Pizzaria, wo sie Tage zuvor ein Stück weiter zum Händewaschen war und eine Blume geschenkt bekommen hat.
    Gregor nutzt die Tage für ein paar Tauchgänge und erhält dabei sein nächstes Tauchzertifikat, mit dem er nun offiziell tiefer und nachts tauchen darf. Zu Almas besonderer Freude hat er sich von den zahlreichen Tauchstationen die ausgesucht, wo es gerade zwei Babykatzen gibt. Sie streicheln zu gehen, ist Motivation für Alma, die 2 km allein am Stück zu laufen.
    Fast jeden Tag treffen wir auch den kleinen Wilimir mit seiner Mutter Anastasia aus Russland, die mit uns die einzigen Touristen auf der Fähre waren. Alma und er haben viel Freude an- & miteinander.