Rückreise Teil 1 - Madrid

March 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach sechs erlebnisreichen Wochen ist es nun Zeit, zurück zu kehren. Obwohl es viel günstiger und vielleicht auch entspannter gewesen wäre, wollen wir es durchziehen, ohne Flug zu reisen und buchen mehrere Streckenabschnitte mit Bus & Bahn. Los geht es mit einem Bus von Lissabon nach Madrid, in den wir erst nicht eingelassen werden, weil wir für Hilde kein Ticket gebucht haben. Da man am Schalter nicht einfach für ein einjähriges Kind ein Ticket kaufen kann, der Busfahrer sich jedoch strikt weigert, kommen wir nicht umhin, für Hilde (ohne Platzkarte…) ein Kinderticket für 41€ zu kaufen. Auf der langen Fahrt verabschieden wir uns nun von Portugal und erinnern uns, was wir da alles so erlebt haben. Die Kinder schlafen auch mal schön und so kommen wir am Abend abenteuerlustig in Madrid an, wo wir morgen früh gleich weiter fahren werden. Auch hier gibt es noch mal Anspannung, weil wir mit Kindern nicht ins schon gebuchte Hostel können und uns klar ist, dass es zum Wochenende unmöglich sein würde, ein bezahlbares Bett zu finden. Nachdem wir versichern, dass wir ganz ruhige Kinder haben, nur die eine Nacht bleiben und ja ein eigenes Zimmer haben, spricht die Hostelmitarbeiterin noch mal mit ihrem Chef und wir dürfen zum Glück bleiben. Alma schleicht sich daraufhin immer ganz besonders leise unter dem Tresen der Rezeption durch.
    Nachdem wir dankbar unser Gepäck im Zimmer abstellen können, drehen wir noch eine Runde - mit nächtlichen Spielplatzbesuchen, frisch gepresstem Orangensaft und ein paar Impressionen von Madrid.