Tirana

June 14, 2018 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Süden stoppen wir in der Hauptstadt Albaniens - Tirana. Das Flair der Stadt ist ganz anders als das, was wir bisher von Albanien gesehen haben - eher hip und multikulti. Sobald man aber ein wenig aus dem Stadtkern herauskommt, sieht man sofort wieder wie arm das Land ist. Aber immerhin scheint sich hier so etwas wie Industrie entwickelt zu haben. Der Feierabendstau in der Stadt ist nicht weniger schlimm wie der in Stuttgart. Da es während der Stadttour anfängt zu regnen, gehen wir in eine Mall mit Indoorspielplatz. Hier gibt es die einzige Möglichkeit in Albanien echte Marken und keine Fälschungen zu kaufen. Das Preisniveau ist ähnlich wie bei uns. Wir fragen uns wie sich das rechnen und wer sich das hier leisten kann. Bei einem Durschnittsgeht von 1000 Euro im Monat sind ein paar Adidas für 110 Euro ganz schön happig.
    Wir schlafen auf einem Stellplatz ein wenig außerhalb. Die nächtliche Geräuschkulisse ist immens. Neben dem Bellen der streunenden Hunde erschließt sich uns nicht ganz, warum der Muezzin um 4 Uhr morgens mit seinem Gebet mittels Lautsprecher das Viertel beschallen muss.