133. Nacht & Saltstraumen

July 16, 2021 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute gab es zur Feier des Tages, da es ja auch schon wieder Freitag war, einen grossen Brunch.

Nach unserer Schlemmerei ging es auf nach Saltstraumen.
    Dies ist eine Meerenge, in welchem der Weltweit Grösste Gezeitenstrom herrscht.
    Ca 400 Millionen Kubikmeter Wasser fliessen da innerhalb 6 Stunden durch. Wir kamen etwa 30 min vor der Ebbe an. Da floss das Wasser noch nach Rechts ins offene Meer raus. Während dem besichten am Wasser direkt und oben auf der Brücke merkten wir, wie die Strömung immer schwächer wurde bis das Wasser plötzlich still stand.
    Als das Wasser für ca 10 minuten sich nicht mehr bewegte kammen jegliche Möven und Fischer um einen der vielen Fische, welche hier herumschwimmen zu ergattern.

Wir sahen sogar noch einen kleinen Delphin im Wasser. 🐬

Nach einer Weile konnten wir beobachten wie das Wasser begann in Richtung des Fjords zu fliessen. Diese Strömung wurde immer schneller und Stärker.
    So sahen wir,wie das Wasser innerhalb 1,5 Stunden seine Richtung änderte.
    Leider bekamrn wir die Heftigsten Strudel, wie man auf gewissen Youtube Filmen sehen kann, nicht zusehen. Dieser Wechsel der Ebbe und Flut, welcher ebenfalls sehr eindrücklich war, entschädigte uns dies aber völlig.

Nach diesem eindrücklichen Naturschauspiel fuhren wir weiter richtung Langsanden.
    Hier werden wir für die nächsten Paar Tage bleiben. Denn je nach Wetter wollen wir den einen Berg auf dieser kleinen Insel besteigen.

Am späteren Nachmittag gingen wir trotz Leichtem Regen und immer stärker werdendem Wind noch einmal Raus um nach Muscheln ausschau zu halten.

Nach der Muschelaktion genossen wir wieder einmal unser Homecinema bei strönemdem Regen draussen. 😄