153. Nacht & Wunder- & Waschland

August 5, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

In dieser Nacht wurde es bereits wieder einmal etwas dunkler. So wagten wir es, unsere Heckscheibe wieder einmal nicht abzudunkeln.
    Dies Idee war noch nicht so gute. Silja konnte Simon am Morgen immer wieder beobachten, wie er die Decke über den kopf zog und sich darunter versteckte. Simon war es glauben wir doch etwas zu hell. 😂

Als dann beide wach waren, widmete sich Silja wider dem Joggingtraining und ging eine kurze Runde laufen.
    Simon machte Drohnenbilder von unserem wunderschönen Schlafplätzchen, welches im Sonnenschein noch viel viel schöner wirkte.

Wiedereinmal genossen wir erst gegen Mittag ein ausgiebiges Frühstück. Dafür genossen wir es draussen in der schön wärmenden Sonne.

Danach ging es weiter Richtung Rovaniemi.
    Hier sollte es, wie wir es von Spanien kennen, einen Selfservice-Waschsalon haben.
    Beim Waschsalon angekommen waren wir erstaunt wie schön dieser eingerichtet war. Mit gratis Tee & Kaffe, wie auch W-lan verging die Zeit wie im Flug.
    Silja konnte sogar noch eine warme Dusche mit viel Wasserdruck geniessen. Im Gwendolin ist der Wasserdruck leider etwas niedrig wegen unserem Boiler, so kann sich das Haare waschen etwas mühsamer gestalten. Hier konnte Silja nun ihre Haare wiedereinmal ohne schlechtem Gewissen mit einer Haarmaske und gaaaaanz viel Wasser pflegen.☺️

Dieser Ort war perfekt für uns, um all unsere Kleider, Bettwäsche und Teppiche auf Vordermann zu bringen.
    Hoer sahen wir sogar noch spezielle trocken Schränke, welche speziell für Teppiche gebaut sind.
    Die Inhaberin der Arctic Lundry, so hies der Waschsalon, war sehr nett und hilfsbereit.
    Lustig war ihre Reaktion auf unsere Frage, was sie uns hier noch empfelen könne... Sie lachte verschmitzt, überlegte ein wenig, und noch ein wenig länger. Da sagte Simon auf eine lustige Ironische Art: “Ohh so viel”.
    Sie lchte nur und bestätigte unseren Eindruck, welchen wir bis jetzt vom Norden von Finnland hatten.
    Auf die nächste Frage konnte Sie uns jedoch einen super Tipp geben. Wen überrascht es, wir fragten nach einem Ort für gute Pizzas. 👍🏻😜

Nach getaner Arbeit gigen wir in die Innenstadt von Romanievi. Naja... ausser dem Lordiplatz ist da nicht wirklich viel. Japp ihr habt Richtig gehört, die Stadt hat der Hard Rock Band, welche den Eurovision Song Contest gewonnen hatte extra einen Platz gewidmet.
    In der empfolenen Pizzeria gönnten wir uns zur Feier des Tages nun eine Pizza. Und wwr behauptet, dass wir nie einheimische Spezialitäten essen, können wir beruhigen. Simon bestellte sich eine Pizza mit Rentier Salami als topping, ihm schneckte es sehr.
    Anschliessend genossen wir wieder einmal einen MC Flurry. Leider hatten sie M&M’a nicht im Angebot, so bestellen wir ihn halt mit Smartis.

Nach dem Dessert machten wir uns schnell auf den Weg zum Gwendolin, welchen wir etwas außerhalb parkiert hatten. Nun ging es Richtung unseres Schlafplatzes der erneut an einem See/Fluss ähnlichen Gewässer lag. Hier sahen wir auch wieder einmal andere als nur finnische Camper. Simon kreierte noch Ersatzsteine für Siljas Rumikupp. Wir spielten gleich noch einige Runden um zu testen ob sich die neuen Steine bewähren.
    Sie wurden ohne bemängeln angenommen, somit ist unser Rumikupp Vorfall erfolgreich abgehakt. 🤣