152. Nacht & Rennnnntiere

August 4, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserer langen Wanderung und dem feinen Raclette, blieben wir noch für eine weitere Nacht auf dem Parkplatz.
    Am Morgen aufgewacht, begrüsste uns die Sonne. Leider war aber auch der kalte Wind, wie wir ihn schon von Norwegen kennen, am Start.

Wir bereiteten den Teig für Panecakes vor und machten Gwendolin fahrbereit.
    Nach gut 90 Minuten auf der Strasse, hielten wir an einem schönen Spot an.
    Wir frühstückten hier die leckeren 🥞🥞🥞. Dies obwohl wir leider keine Blueberrys mehr hatten, welche standart Mäßig eine pflicht Beilage sind.
    Nach der kurzen Pancakespause machten wir uns weiter auf den Weg richtig Levi.
    Dort konnten wir an einer offiziellen Stelle unser Grauwasser entsorgen. Ein Dorf weiter in Kittilä konnten wir nun noch unseren Wasservorrat auffüllen.
    Da diese Füllstation von einem Supermarkt angeboten wurde, gingen wir noch 2-3 Sachen als Dankeschön einkaufen. ☺️

Nach der Einkauftour brachen wir wieder in Richtung Rovaniemi auf. Auf dem weitern Weg konnten wir viele Renntiere sehen. Diese sind hier gemütlich an der Strasse am grasen und lassen sich nicht von den vorbeifahrenden Fahrzeugen beirren.

Kurz vor Rovaniemi werden wir die Nacht an einem öffentlichen Grillplatz verbringen. Den Tag konnten wir so bei einem gemütlichen Feuer und einem feinen Znacht inklusive Schocko-Banane ausklingen lassen.
    Der Grillplatz war etwas abgelegen, so kamen von Zeit zu Zeit ein paar Rentiere vorbei und schauten nach dem Rechten. Für uns war es eine tolle Erfahrung die Rentiere so in ihrem Wald zu begegnen.

Heute ist uns aufgefallen, dass wir in dem Monat, in welchem wir in Norwegen waren, nie Norwegisches Bargeld in der Hand hielten. Wir haben auch nie an einem Bankautomaten diese Währung bezogen.
    Zum Glück haben wir unser Kartenarsenal von diversen FinTech Start Ups, wie Yapeal oder Neon dabei. Mit diesen funktioniert die ganzen Bezahlvorgänge einwandfrei und dennoch mit einem besseren Wechselkurs als bei den standart Banken.